• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware und Suse Linux 10.0 - Brauche Installationshilfe

Fanatic3t

Newbie
Hallo,
ich habe in der Computerzeitung CHIP 6/2006 gelesen, dass man Windows XP und Linux verschmelzen kann. Bisher kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus, war aber schon immer dran interessiert. Mich hat nur immer das Booten abgeschreckt. Aber laut des Berichts kann man mit einem Virtuellen PC Linux parallel laufen lassen. Leider komme ich mit dem Bericht nicht so ganz klar. Gibt es irgendwo vielleicht eine Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung oder könnte mir es jemand so erklären?
Meine Linux CD bootet nur wenn ich den PC neu starte. In dem Bericht steht aber, dass der VMware Player geöffnet sein muß. Nur wie lade ich da drin zum Beispiel meine Linux CD? Das wäre schon mal meine erste Frage. Ob ich danach weiterkomme weiß ich noch nicht, da ich nicht mal die erste Hürde geschafft habe. :roll: Sorry. aber ich bin wie gesagt, der absolute Newsbie.
Vielen Dank aber schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Fanatic3t
 

Polypodium

Hacker
Hallo,

das ist ein bisschen konfus, was Du da schreibst ;-). Linux und Windows lassen sich nicht "verschmelzen", wäre ja noch schöner!! Also - wenn Du Windows auf Deiner Festplatte installiert hast, kannst Du Dir mit VMware ein virtuelles Linux in eine Datei unter Windowsinstallieren. Oder umgekehrt, das geht auch. Das Linux wird Deine Festplatte nicht berühren. Du startest Windows, klickst auf das VMware-Icon und installierst Dir das Linux auf eine viruelle Festplatte, die nichts anderes als eine (bzw. mehrere) Datei ist. Dem Linux wird vorgegaukelt, es würde auf einem normalen Rechner installiert werden und verhält sich auch so. Wenn Du Linux mit VMware unter Windows installieren möchtest, startest Du Dein Windows, öffnest VMware, scheißt die Linux-CD/DVD ins Laufwerk, klickst in VMware auf "Create a new virtuell Maschine" (oder so) und dann geht die Installation los. Vorher kannst Du natürlich Deinen virtuellen Rechner konfigurieren - wieviel Arbeitsspeicher und welche Hardware er bekommt... Aber da mache Dich an anderer Stelle schlau.

Da Linux nicht auf Deine Festplatte installiert wird, kommt auch kein Bootmanager. Was übrigens kein Problem bei einer richtigen Installation darstellt.

Ich hoffe, ich habe den Nebel etwas gelichtet ;-)

Viel Glück!
 
OP
F

Fanatic3t

Newbie
Hallo Polypodium,
sorry erst einmal für die etwas irreführende Fragestellung. Aber Deine Interpretation ist völlig korrekt und trifft den Punkt genau. Linux soll auch nicht auf die Festplatte sondern durch einen virtuellen PC simuliert werden. Auf dem Hauptrechner habe ich Windows XP und der VMware Player soll dann für Linux sein.
Jetzt allerdings zu meinem Problem. Ich weiß nicht wie ich dem VMware Player begreiflich machen soll wo die CD ist von der er booten soll. Irgendwie finde ich die Laufwerke nicht, so wie es bei Windows eigenlich unter dem Arbeitsplatz wäre. Oder brauche ich dafür vielleicht die VMware Workstation? :oops:
Danke schon mal
 

Polypodium

Hacker
Hallo,

ok, das Du den VMware-Player hast, habe ich überlesen... (Asche über mein Haupt). Mit dem VMware Player kannst Du nur fertige virtuelle Maschinen lesen, bzw. abspielen. Ein virtuelles Betriebssystem damit erstellen kannst Du damit nicht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Auf der Webseite von VMware und an verschiedenen anderen Stellen im Netz gibt es fertige virtuelle Linuxe zum runterladen. Die sind meist in Englisch (kann man später auf Deutsch umstellen) und sind oftmals für Deinen Rechner unglücklich konfiguriert.

Oder Du machst Dich im Netz schlau über Freeware-Werkzeuge, mit denen Du eine virtuelle Maschine für den VMware-Player erstellen kannst. Da es diese Werkzeuge nur für Windows gibt, kann ich nichts dazu sagen außer, daß es sie gibt.

Die wohl sinnvollste Möglichkeit: Du holst dir die VMware Workstation als Testversion (30 Tage? oder doch 45? ich weiß es nicht genau) gegen eine kostenlose Registrierung von der VMware-Seite im Netz. Erstelle damit so viele virtuelle Maschinen mit Deiner Konfiguration wie Du möchtest. Wenn die Testzeit abgelaufen ist, deinstalliere die VMware Workstation und installiere den Player. Damit kannst Du Deine Maschinen bis in alle Ewigkeit nutzen.

Auch noch ne Möglichkeit: Kaufe Dir VMware Workstation - falls Du zuviel Geld übrig hast. Die Software ist mit fast 180 € ziemlich überteuert. Wenn Du weniger Geld ausgeben möchtest, schaue Dir die Parallels Workstation an. Die kostet etwa 50 € und kann das selbe, was auch VMware kann, sogar teilweise mehr. Parallels Workstation gibt es auch als Testversion, die nach ner Zeit abläuft. VMware und Parallels sind nicht miteinander kompatibel. Du kannst keine virtuelle Maschine von VMware mit Parallels abspielen und umgekehrt.

Des weiteren gibt es noch Open-Source Virtualisierungslösungen. Schlagworte sind Xen und Qemu. Ob es die auch für Windows gibt und wie man die bewertet, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe sie noch nicht ausprobiert.

Ich nutze die VMware Workstation, um unter einem virtuellen Windows Zugriff auf meinen Scanner zu erhalten, für den es keinen Linux-Treiber gibt. Außerdem brauche ich es, um mit AutoCad zu arbeiten und Linux-Distris auszutesten. Ich möchte dieses Programm nicht mehr missen. Parallels habe ich ebenfalls mal ausprobiert, allerdings ne ältere Version, die USB-Perepheriegeräte nicht unterstützte. Das war etwas blöd für mich, deswegen hab ich es wieder deinstalliert. Die neue Version unterstützt jetzt USB-Geräte, ich habe diese Version allerdings noch nicht getestet. In Zeitschriften las ich, daß VMware und Parallels vom Umfang und Komfort ziemlich gleichwertig seien. Teste es selber, wenn Du magst.

Viel Spaß!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
VMware Player kann keine VMs erzeugen, nur abspielen.

Die Konfiguration einer VM steht in einer VMX Datei.

Es gibt da wohl so einen VMX Wizard oder so mit dem man VMX Dateien erzeugen kann.

Wenn man also kein Geld für VMware Workstation hat und wenn die Tatsache daß unter dem ebenfalls kostenlosen VMware Server der Sound nicht geht ein unüberwindbares Hindernis darstellt dann kann man

1. VMware Player installieren
2. mit dem VMX Wizard irgendwie eine VM konfigurieren
3. VM starten und dort dann ein OS installieren

Da ich VMware Workstation habe ist es mir aber ziemlich wurscht wie VMware Player und VMX Wizard genau funktionieren.
 
Oben