• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkproblem Windows XP Pro - VMWare (SUSE Linux 10)

Alucard07

Newbie
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meiner virtuellen Maschine, auf der Suse Linux 10 läuft.

Ich habe mir Linux auf der VM installiert, kein Problem, es läuft einwandfrei, komme auch ins Internet damit.

Das Problem ist nun, dass ich keine Netzwerkverbindung zwischen XP und Suse herstellen kann, damit ich z.b. von Linux aus auf meine Dateien des XP-PCs zugreifen kann!
Habe alles mögliche versucht, aber ich scheitere ja schon daran, die Rechner anzupingen, nicht mal das funktioniert, da ich die IPs net weiß!

Habe mit der neuesten CHIP Ausgabe gearbeitet, doch bei dem unkt mit dem pingen komme ich einfach net weiter. Es heißt, ich soll zuerstmal beim Windows in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben und die dort stehende IP ist die von meinen Windows-PC. Nur finde ich dort keine IP bzw. weiß ich nicht, welche es ist!

Screenshot: ipconfig /all

Dazu muss ich folgendes zu meinem PC sagen:

Ich habe eine Onboard-Netzwerkkarte, an der das DSL-Modem hängt, sowie eine normale Netzwerkkarte, an der nichts ist.

Dann soll man laut CHIP diese IP von Linux aus anpingen. Habe es mal zum Test mit "192.168.0.1" versucht, da ich meiner Netzwerkkarte unter Windows diese IP gegeben habe, jedoch erhalte ich in der Bash jedesmal die Meldung

"connect: Network unreachable".

Nun soll man in der Bash "/sbin/ifconfig -a" eintippen, um die Linux-IP zu bekommen, jedoch steht dort bei mir keine IP:

/sbin/ifconfig -a.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll, kann mir jemand helfen??

Gruß,

Alucard
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Steht doch in dem Screenshot: an der Netzwerkkarte ist kein Kabel angeschlossen und keine IP vergeben.

Wie gehst Du denn ins Internet ?

Du kannst aber auf jeden Fall über Host Only eine Verbindung mit dem Host herstellen.
 
OP
Alucard07

Alucard07

Newbie
Aber ich habe bei der Netzwerkkarte unter TCP/IP eine IP vergeben!

Was heißt den "Host Only", wo/Wie muss ich das angeben und wie benutze ich es?

Und ins Internet gehe ich, wie ich schon geschrieben habe, über die Onboard-Netzwerkkarte, an der das DSL-Modem hängt...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was 'host only' bedeutet (und wozu die ganzen vmnet adapter da sind) erfährst Du durch ... lesen der VMware Anleitung ! Kurzfassung: ein virtuelles internes Netz über das VMs und der Host kommunizieren können

Komisch... bei ipconfig /all behauptet der doch da wäre keine Verbindunt !?!

Windows deaktiviert die Netzwerkschnittstelle wenn kein Kabel drinsteckt.
 
OP
Alucard07

Alucard07

Newbie
Nein, bei ipconfig /all steht da, dass die Internet-Netzwerkverbindung einwandfrei läuft, nur bei der Netzwerkkarte, wo kein Kabel drinsteckt, findet er keine Verbindung...

Habe jetzt selbst mal gesucht, wo ich dieses "Host only" einstellen muss, und es mal gemacht.

Wie schaut es denn jetzt mit der IP meines Windows-PCs aus, wie komme ich daran?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Lies doch erstmal im Vmware Handbuch was bridged/nat/hostonly bedeutet und wofür die und die vmnet Adapter jeweils sind.

Über hostonly kommst Du nicht ins Internet (deswegen heißt es ja host only). Du kannst darüber aber mit der virtuellen hostonly Schnittstelle des Hosts kommunizieren (das ist einer der vmnet Adapter).

Was ist momentan nicht verstehe - wo ist jetzt der Internetzugang angeschlossen ? Doch nicht an der Netzwerkkarte die behauptet sie hätte keine Verbindung ? Mag ja sein daß ich gerade auf der Leitung stehe...

Ich habe hier einen DSL Router und da kann man das alles prima mit bridged machen.

Übrigens: irgendwelche personal firewalls auf dem Host stören sich da gerne mit VMware.
 
OP
Alucard07

Alucard07

Newbie
Nochmal:

Ich habe eine ONBOARD-Netzwerkkarte, an der hängt das DSL-Modem.
Außerdem habe ich eine Netzwerkkarte, die nicht besetzt ist, also kein Kabel dran, was er bei "ipconfig /all" ja such angibt.

Perdsonal Firewall habe auf dem Host, wäre doch aberblöd, die jedesmal auszumachen, wenn ich eine Netzwerkverbindung haben möchte, oder? Aber ich versuche es mal eben, mache sie mal aus...

Ach ja, wo finde ich denn dieses Handbuch? Eigentlich habe ich ja nicht vorgehabt, mir jetzt 100 Seiten zu dem Thema durchzulesen, wollte nur die Verbindung zum laufen bekommen...
 
OP
Alucard07

Alucard07

Newbie
Hat leider nichts gebracht, zumindest kann ich von Linux aus nicht die IP 192.168.0.1 anpingen, habe es auch mal mit "ping <Rechnername>" versucht, geht auch net, dann bekomme ich die Meldung "unknown host <Rechnername>".
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Alucard07 schrieb:
Ach ja, wo finde ich denn dieses Handbuch?

www.vmware.com und da etwas suchen. Ist nicht gut versteckt :D

Alucard07 schrieb:
Hat leider nichts gebracht, zumindest kann ich von Linux aus nicht die IP 192.168.0.1 anpingen,

Ist unter XP die Firewall an ?

Alucard07 schrieb:
habe es auch mal mit "ping <Rechnername>" versucht, geht auch net, dann bekomme ich die Meldung "unknown host <Rechnername>".

Wenn ping über IP nicht geht dann kann ja ping über hostname erst recht nicht gehen. Und damit ping über hostname geht benötigt man eine funktionierende Namensauflösung. Hast Du da denn was konfiguriert ?
 
OP
Alucard07

Alucard07

Newbie
Ok, danke... Und wegen den IPs, zum pingen? Das alles hat mich jetzt ehrlich gesagt, überhaupt nicht weitergebracht...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Alucard07 schrieb:
Eigentlich habe ich ja nicht vorgehabt, mir jetzt 100 Seiten zu dem Thema durchzulesen, wollte nur die Verbindung zum laufen bekommen...

Mit dem Ansatz solltest Du übrigens eher auf Linux verzichten. Da wirst Du weit mehr als 100 Seiten lesen müssen...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nein. Aber Du sollst erst mal verstehen was der Unterschied zwischen den verschiedenen Netzwerkkarteneinstellungen bei VMware ist. Du möchtest doch auch wissen was Du da auf Deinem Rechner machst oder ? Es hat doch keinen Sinn einfach mal was einzustellen ohne zu wissen was das zur Folge hat.

Der onboard Netzwerkkarte hast Du die 192.168.0.1 gegeben ? Da frag ich mich wieso ipconfig /all das verschweigt. Die andere Karte könntest Du übrigens im Gerätemanager abschalten (was nicht da ist nervt nicht rum).

Und nochmal: Du hast doch bestimmt zumindest die XP Firewall an ? Also ohne würde ich mich nicht ins Internet trauen. Leider kann die sich da mit VMware beißen. Ich kann Deine Konfiguration nicht direkt nachvollziehen da ich ja einen DSL Router habe und mein VMware Rechner in der Regel ohne Firewall läuft. Bei aktivierter Firewall hatte ich immer wieder Probleme daß die Firewall mir bei den virtuellen Maschinen dazwischengefunkt hat (also irgendwas unerklärlicherweise nicht geht... weil's die Firewall gefiltert hat).
Nun hast Du aber keinen DSL Router sondern ein DSL Modem und damit hängt der Rechner direkt am Internet. Abschalten der Firewall bei bestehender Internetverbindung wäre da äh Selbstmord. Nach eigenen Tests dauerts da bis zum ersten Virus auf der Platte weniger als 5 Minuten.
 
OP
Alucard07

Alucard07

Newbie
Nein, die IP habe ich der normalen Netzwerkkarte gegeben...

Welche IP hat den nu mein Linux?
 
OP
Alucard07

Alucard07

Newbie
Habe nochmal /sbin/ifconfig -a auf Linux ausgeführt, diesmal gab es komischerweise eine IP:

/sbin/ifconfig -a

Diese konnte ich von Windows aus auch anpingen. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn ich die IP von Windows kenne würde...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wie gesagt... ich hab da die XP Firewall im Verdacht...

Du kannst unter Linux zum Beispiel tcpdump oder ethereal verwenden (beides Paketsniffer) um zu sehen wer Dich anpingt. tcpdump läuft im Textmodus, ethereal im Grafikmodus.

Wobei - ethereal gibts auch für Windows. Da könntest Du die pings auch mitschneiden.
 
OP
Alucard07

Alucard07

Newbie
Das erklärt aber nicht, warum ich auf einmal eine IP unter Linux finde und Linux anpingen kann.

Zu deinem Tipp, ethereal zu benutzen: Wo finde ich das denn? Ist das schon installiert?
 
OP
Alucard07

Alucard07

Newbie
Schau nochmal hin, habe jetzt das richtige Bild geuppt... Ich meine nicht den localhost, nein... ^^
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Alucard07 schrieb:
Ich meine nicht den localhost, nein... ^^

Sorry aber man erlebt hier so einiges :mrgreen:

Alucard07 schrieb:
Schau nochmal hin, habe jetzt das richtige Bild geuppt...

Ah jetzt ja... nach einem RELOAD seh ichs auch... 192.168.79.128. Soo... mal weiter oben nachsehen... aha... der vmnet1 ist das. Schau mal in Dein ipconfig /all rein... da hat vmnet1 die 192.168.79.1. Das ist dann wohl der virtuelle Adapter für hostonly. Versuch den mal aus Linux anzupingen.
 
Oben