• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kombination von Windows und Linux als Router über VMware

Hi leute
Folgende Grafik soll mein Vorhaben verdeutlichen:


Vorteile die das System bieten würde:
-durch die Einwahl über Windows mit dem cFos-Treiber hätte ich Traffic-shaping
- ich könnte über Remotedesktop komfortabel von den Windows-Clients aus sowohl auf Router-Hostsystem als auch auf das Linux zugreifen
- die anderen PCs kriegen ihr Internet über die Router-VM mit SUSE 9.3, haben also vollen Schutz durch Firewall usw

Fragen an euch:
- Lässt sich das System überhaupt realisieren ? (v.a.dass Linux seine Internetverbindung vom Windows "holt" (über ein virtuelles Netzwerk?) und dann als Router fungiert ?)
- Wäre dann die Gefahr da, dass Windows einfach so Viren kriegt, obwohl es nix im Internet macht, und über das LAN dann die anderen Rechner ansteckt ?
- Hab ich sonst irgend nen Denkfehler drinn ?

Cu
 

Pumphaus

Member
Es geht, aber nicht gant so, wie du dir das vorstellst (denk ich mal):
Wenn du dich mit Windows einwählst, dann muss der virtuelle Windows-Rechner als DNS-Server und als Gateway im (virtuellen) Linux-Router angegeben werden. Die Linux-Kiste kann weiterhin als Router fungieren, die wird dann auch als DNS-Server und Gateway auf Clients angegeben. So hättest du Schutz der Clients durch das Linux-Ding. Ohne Windows-Firewall ist der Windows-Rechner aber schutzlos den Angriffen von aussen ausgesetzt, also bräuchtest du ne Firewall für Windows. Dann kannst du das mit Linux-Router aber auch gleich sein lassen, weil ja dann die Windows-Kiste safe ist.

Ich glaube nicht, dass man die Internetverbindung "weitergeben" kann.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Eine Firewall in einer virtuellen Maschine kann meines Wissens nicht den Host schützen auf dem die virtuelle Maschine läuft.

Es gibt auch unter Linux Traffic Shaping Lösungen. Ich habe aber noch keine davon ausprobiert und kann deswegen leider gar nichts dazu sagen :(
 
Windows-Clients: 192.168.27.x
Router: 192.168.23.1
vmnet0 (bridged to LAN): 192.168.27.1
vmnet1: 192.168.23.2

Suboptimal, aber machbar.
 
OP
L

Linux-Sinner

Member
Hmmm ich glaube echt dass es vermutlich das einfachste wäre, Traffic Shaping unter Linux zu realisieren ... ?!
 
Oben