• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10: paralleler virtueller Server für Windows?

GillBates

Newbie
Liebe Listenmitglieder,

ich hoffe, dass meine Frage nicht Euer Unwohlsein provoziert (weil sie schon so oft gestellt wurde und Ihr so oft darauf geantwortet habt ....). Auf die Gefahr hin, dass ich in die Kategorie 'Hilfloser Newbie braucht dringend Hilfe für irgendwas' einsortiert werde, möchte ich Euch um Euren Rat bitten, da ich keine weiteren Informationen gefunden habe und in Sachen Linux glatter Autodidakt bin:

Das ist nicht mein Problem: Ich habe als Admin an meiner Schule einen Linux-Server (LAMP) installiert, der tadellos läuft und günstig ist und nebenbei noch ein gesamtes webbasiertes Intranet bietet.

Das ist mein Problem: Leider sind im schulischen Bereich - wenn man mal von Star Office absieht - die meisten netzwerkfähigen Lernprogramme für Windows gestrickt. Gerne würde ich aber einige von ihnen netzwerkfähig machen, da es für die Schüler erhebliche Vorteile bieten würde.

Mein Zwiespalt: Ich würde gerne Windowsprogramme im Netzwerk anbieten, möchte dabei aber nicht auf Microsoft-Server umsteigen. Andererseits möchte ich mir das leistungsfähige(re) Linux nicht schlechtreden lassen, nur weil von Anbietern der LErnsoftware einseitig programmiert wurde.

Meine Frage - Gibt es im Bereich virtueller Maschinen die Möglichkeit, einen Windows-(Server) aufzusetzen, der parallel oder untergeordnet das Netzwerk mit den Windows-Programmen bedient?
Geht das? Oder was wäre Eurer Ansicht nach besser?

Für Eure konstruktiven Antworten danke ich Euch schon im Voraus - dann könnt Ihr diesen Thread ja meinetwegen auch ins NEwbie-Archiv verbannen.
 

Pumphaus

Member
Habe im Bereich Server nicht so viel Ahnung, aber auf jeden Fall kannst du noch einen Windows Server in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Der kann dann alles was auch der "normal" installierte Windows Server kann. Wenn mit "Windows Programme bedienen" nur gemeint ist, dass ein paar Programme auf dem Server liegen, die von Clients aufgerufen werden können, dann schau dir Samba an!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Antwort lautet wie immer 'JEIN'.

Da gibts zum einen Emulatoren wie VMware. Dort wird ein ganzer virtueller PC simuliert - in dem dann auch ein eigenes Windows läuft. Der Unterschied zu einer 'normalen' Windows Installation besteht also darin daß man einen Rechner eingespart hat.

Dann gibt es Emulatoren wie Wine (und Abwandlungen cddega bzw crossover). Wine stellt Windows APIs unter Linux zur Verfügung wodurch es möglich wird manche Windows-Programme direkt unter Linux laufen zu lassen. Allerdings holt man sich damit auch Windows-Probleme nach Linux rüber.

Ich hätte da noch einen Vorschlag... der kostet aber Geld. Installiere einen Windows 2003 Server, installiere darauf Citrix (das kostet dann noch mehr Geld), installiere darauf die Windows Programme (die dann wohl auch wieder Geld kosten), mach das Ganze 'dicht' (jemand der das kann ... äh der kostet auch Geld), und laß die Schüler über Terminalserver- bzw ICA-Client drauf zugreifen. Die laufen dann auch unter Linux. Jetzt ist mir durchaus bewußt daß 'Schule' und 'Geld' in einem Satz irgendwie nicht passt...
 
OP
G

GillBates

Newbie
Danke, Pumphaus und Martin ,

für Eure konstruktiven Vorschläge! Ich muss gestehen, dass der Vorschlag mit dem Citrix-Server sowohl kopetenzmäßig als auch geldmäßig mein Budget übersteigt. DA muss ich wohl noch dran arbeiten (Überstunden). Den Sambavorschlag setze ich gerade um, er scheint mit den Programmen, die wir haben, zu funktionieren und reicht auch für unsere Zwecke erst einmal aus.
Danke nochmals, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

GillBates
 
Oben