• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernelmodul dauerhaft entfernen ohne kompilierung?

rethus

Advanced Hacker
Ich habe ein Vaio-Notebook.
Dazu nutze ich den Kernel 2.6.16. Dank dieses Kernels sind auch die Fn-Einstellungen für die Bildschirmhelligkeit funktionstüchtig.

Allerdings erzeugt ein Modul (asus_acpi) unmengen an Meldungen in der /var/log/messages. Also Unmengen heist mind. 1 pro Sekunde :shock:

Ich habe das Modul nun mit modprobe -r asus_acpi rausgezogen.

Meine Frage nun: Wie sorge ich dafür, das dieses Modul gar nicht erst geladen wird?
 

Pumphaus

Member
Einfach mal in /lib/modules/<kernel-version>/kernel/ nach "asus_acpi.ko" suchen. Alle Unterordner durchforsten. Danach ein "depmod -qa" ausführen. Aufpassen: du kannst dir dein gesamtes System damit zerschiessen!
Dann rebooten und es sollte nicht geladen werden.

Aber ich würde mal überlegen, ob man das nicht braucht. Wenn es automatisch geladen wird, hat das doch bestimmt einen Grund?! Hast du vll. ein Asus(kompatibles)-Board im Notebook?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Danke schon mal für den Tip.
Also ich hab n Sony Vaio... das ist sicherlich nicht mit nem ASUS-Board kompatibel...
SUSE 10.0 installiert einiges, was überflüssig ist (z.B. Toshiba-Utilities)... wo bitte brauche ich denn Toshiba-Utilities bei nem Sony-Notebook :?:

Naja, für die Toshiba-Utilities hat er mir wenigstens NICHT die VAIO-Utilities installiert :x

Soviel zu "wenns installiert ist sollte es auch einen Sinn machen"...

Denkst du, ich könnte übergangsweise auch die boot.local nutzen und dort den Befehl "modprobe -r asus-acpi" starten? Wenn ja, wie mache ich das? Ich hab den Befehl in die boot.local unter /etc/rc.d/boot.local reingeschrieben, aber das Modul wird trotzdem geladen...
 

Pumphaus

Member
rethus schrieb:
Denkst du, ich könnte übergangsweise auch die boot.local nutzen und dort den Befehl "modprobe -r asus-acpi" starten? Wenn ja, wie mache ich das? Ich hab den Befehl in die boot.local unter /etc/rc.d/boot.local reingeschrieben, aber das Modul wird trotzdem geladen...
Wenn es trotzdem geladen wird, dann wahrscheinlich nachdem boot.local ausgeführt wird. Wie gesagt, lösch oder verschieb es. Ich hab es gefunden:
Code:
/lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/acpi/asus_acpi.ko

Wenn du es verschieben möchstest, mach es z.B. so (dann kann man es auch wiederherstellen):
Code:
mkdir /tmp_modules
mv /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/acpi/asus_acpi.ko /tmp_modules
depmod -qa
Das als root ausführen und das Modul wird im Verzeichnis /tmp_modules landen. Es sollte nun nicht mehr geladen werden. Wenn es Probleme gibt, einfach wieder in den alten Ordner verschieben und nochmal "depmod -qa" ausführen. Dann ist alles wieder beim alten. Du kannst natürlich auch vorher eine gesamte Sicherungskopie von /lib/modules/`uname -r` machen.
Weiß nicht, wie gut du dich mit der Bash auskennst, das `uname -r` fügt auf jeden Fall automatisch die Kernelversion in den Pfad ein :)
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Besten Dank, so mache ich es erstmal...

depmod -qa dient dazu, die Module neu einzulesen?!?
 

Pumphaus

Member
Mit depmod -qa wird eine neue "Tabelle" von den verfügbaren Modulen und deren Abhängigkeiten erstellt. Auch nachzulesen unter "man depmod".
 
Oben