• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernelsourcen für 2.6.11.4-21.7-default Downloadlink !

PP-checker

Member
Hallo,
ich bin verzweifelt, ich finde auf keinem FTP mit einer Kernelsource für folgende Kernvelsersion:

2.6.11.4-21.7-default
(laut uname -a)
Das Linux ist das SuSE 9.3 Pro.

Kann mir bitte jemand einen Downloadlink posten?
Brauche die Sourcen dringend!

thX
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
ja aber, ich brauche genau die Source zu meinem Standardkernel :(
Ich hab eine Software, die das genau benötigt, ich hab keinen Bock auf einen Absturz, wenn ich den Kernel updaten muss

Gibt es da keine andere Möglichkeit, ich meine wie kann ein unveränderter Kernel nicht auch eine entsprechende Source haben oder versteh ich da was falsch?
 
Ja, das verstehst Du falsch. Wenn es zu jedem Kernel-Update die komplette Source geben würde, dann würde durch den Traffic, der beim Download entstehen würde das Internet zusammenbrechen. :shock:

Ne, Spass bei Seite. Das ist wirklich so gemacht, dass man nicht Unmengen an Daten durch das Internet schaufelt. Sondern nur die, die auch geändert worden sind. Ist eigentlich logisch. Die delta-rpms sind auch noch gar nicht so alt. Glaub seit 9.1 ? Versuch es doch, Du wirst keine Kernel-Source für Deinen gewünschten Kernel finden.


Gruß Christian
 

Grothesk

Ultimate Guru
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.update/
Da findest du auch die kernel-sourcen der updates. Allerdings deine Version nicht. Aber was hält dich von einem Kernel-Update ab?
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
ein nicht richtig funktionierendes System: Nach einem Kernelupdate ändert sich das Verhalten des Systems grundlegend, dann zicken wieder die Programme rum usw.
Da hab ich ein mulmiges Gefühl, aber ich muss ja jetzt irgendwas machen.... Ich würde sagen es ist das Gefangenendilemma!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja so grundlegend ändert sich das bei den Suseupdates nicht. Ist doch blos der Kernel. Wenn es wider Erwarten nicht passen sollte, einfach den alten Kernel wieder reinhauen...

Nur die Grafikkartentreiber solltest du dir evtl. zurechtlegen...

Und Suse ist eigentlich immer sehr konservativ bei Kernelupdates. Das machen die nicht ohne Not. Sprich: Das waren wohl wichtige Gründe gegeben, die ein Update notwendig erscheinen ließen. Also empfiehlt sich auch für dich ein Kernelupdate.
 

sandino

Member
OP
PP-checker

PP-checker

Member
hab ich das wenigstens richtig kapiert: Man kann mit dem Befehl appydeltarpm aus einem DeltaRPM Kernel Packet ein für mich passendes Packet erstellen? Das wäre gut :)
 

sandino

Member
applydeltarpm

ist das selbe, was Yast in Hintergrund bei Updates verwendet, wenn Patches,Deltas installiert werden.
Aus dem Ursprungsrpm+dem Deltarpm ensteht das neue RPM.
musst nur auf genaue Bezeichnung der einzelnen rpm's achten, besonders das neue-rpm.

EDIT: mit Kernel-rpm hab ich das noch nie gemacht,bei den anderen klappt das aber
Also Benutzung auf eigene Verantwortung
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
jo war ein Schreibfehler von mir oben, es fehlt aber noch was:

applydeltarpm -r old.rpm new.delta.rpm new.rpm

Ich wollte oben nur wissen, ob sich irgendwas im Dateisystem ändert, wenn der neue Kernel zusammengestellt wird. Mit dem Befehl wird ja einfach nur ein neuer erstellt, ohne was zu verändern. Erst die Installation des neuen RPMs hat einen neuen Kernel zur Folge.
Oder :? ?

ThX

PS: Habt Mitleid mit mir ^^
 
Oben