• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vnc-viewer logdatei?

Iglseder

Newbie
seas, habe ein, auf den ersten blick harmloses problem, konnte diese aber bis dato nicht lösen. also, ich will beim starten eines vnc-viewers (nur viewer, kein server auf dem selben system), paketname "xvnc4viewer", die logmeldungen mitprotokollieren, um herauszufinden, ob ein ordnungsgemäßer verbindungsaufbau zustande gekommen ist (in den diversen prozesslisten steht der viewer nämlich, auch wenn er nicht ordnungsgemäß gestartet wurde...). an sich schreibt er ja auch was auf die konsole, nur lassen sich diese meldungen weder mit ausgabeumleitung, tee oder sonstigem mitschneiden. meine frage, erstellt der viewer automatisch eine logdatei, wenn ja wo kann ich diese finden, bzw. wie kann ich diese auf einen anderen pfad legen? wenn es kein gibt (was ja eigentlich sein sollte), wie kann ich dann die meldungen protokollieren?

thx im voraus
 
OP
I

Iglseder

Newbie
habe gerade entedeckt, dass der viewer sämtliche ausgaben offenbar über die stderr rausschickt. das mitprotokollieren ist dann zwar einfach, jedoch fehlt mir dann die ausgabe auf die konsole, die ich auch gerne haben würde. es geht recht einfach durch ein cat der vorher erstellten logdatei, nur sehe ich nichts, wenn derviewer keine verbindung zustande bekommt, erst beim manuellen abbruch werden wieder meldungen angezeigt.
außerdem scheint der viewer ein extrem langes timeout zu haben (~10 Minuten), kann man das irgendwo verkürzen?
 

gameboy

Hacker
Hallo Iglseder,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was Du eigentlich machen willst... - Auf jeden Fall kannst du mit folgendem Aufruf dafür sorgen, daß die Ausgaben von vncviewer sowohl auf der Konsole landen als auch in einer Logdatei:

Code:
vncviewer 2>&1 | tee -a vncviewer_log
Das Problem mit dem langen Timeout kann ich ohne weitere Angaben leider nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst Du mal etwas genauer beschreiben, in welcher Situation und aus welchem Grund (z.B. Zielrechner nicht erreichbar, VNC-Server läuft auf Zielrechner nicht, Firewall blockt Zugriff auf VNC-Port des Zielrechners, etc.) der Connect nicht zustande kommt.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
I

Iglseder

Newbie
gameboy schrieb:
Hallo Iglseder,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was Du eigentlich machen willst... - Auf jeden Fall kannst du mit folgendem Aufruf dafür sorgen, daß die Ausgaben von vncviewer sowohl auf der Konsole landen als auch in einer Logdatei:

Code:
vncviewer 2>&1 | tee -a vncviewer_log
Das Problem mit dem langen Timeout kann ich ohne weitere Angaben leider nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst Du mal etwas genauer beschreiben, in welcher Situation und aus welchem Grund (z.B. Zielrechner nicht erreichbar, VNC-Server läuft auf Zielrechner nicht, Firewall blockt Zugriff auf VNC-Port des Zielrechners, etc.) der Connect nicht zustande kommt.

Viele Grüße,
gameboy.

danke für die antwort, leider funktioniert das ganze nicht, wenn ich den viewer im hintergrund starten will (sry habe ich nicht dazugesagt), da er schlichtweg nichts in das file schreibt.
bezüglich des timeouts, welche ursache dieses hat, ist im prinzip unwichtig, ich möchte nur nach dem start des viewers (innerhalb eines scripts) überprüfen, ob eine ordentliche verbindung zustande gekommen ist. meine idee wäre, die netstat-meldung einfach rauszugreppen, aber mit hilfe einer logdatei wäre das ganze natürlich weitaus sauberer.
 
Oben