• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"not a valid image"

mad-boy

Newbie
Hallo,
ich versuche gerade mit dem LTSP 4.2 eine richtig alte Kiste zu starten und bekomme dabei beim booten über Etherboot-Diskette die Meldung "Loading 192.168.0.1:/lts/2.6.16.1-ltsp-2/pxelinux.0 ...error: not a valid image. Unable to load file."

Woran liegt das und wie kann man das beheben?

Gruss, Michael
 
OP
M

mad-boy

Newbie
uups sorry das war ein Tippfehler, in der dhcpd.conf steht 2.6... funktioniert auch mit einem anderen Clienten wunderbar, der ist allerdings auch bedeutend neuer.
 

rolle

Guru
Ist die Bootdikette auch dazu in der Lage, ein PXE-Image zu verarbeiten? Versuche doch mal testweise direkt das kernelimage anzugeben in der dhcpd. conf.
 
OP
M

mad-boy

Newbie
Hallo,
ich habe das Image der Bootdiskette von rom-o-matic.net können die das da nicht alle?

Wie gebe ich denn das Linux-Image direkt in der dhcpd.conf an?

Gruss, Michael
 

rolle

Guru
Man kann bei rom-o-matic einstellen, ob die Disketten PXE-Images booten können oder nicht. Gib einfach mal lts/vmlinuz-2.6.16.1-ltsp-2 als Image an.
 
mad-boy schrieb:
(...) beim booten über Etherboot-Diskette die Meldung "Loading 192.168.0.1:/lts/2.6.16.1-ltsp-2/pxelinux.0 (...)
Vermutlich wird hier die falsche Datei geladen.
Hast Du folgenden Passus in Deiner dhcpd.conf?:
Code:
 if substring (option vendor-class-identifier,0,9)="PXEClient"
 {
    filename "/lts/2.6.16.1-ltsp-1/pxelinux.0";
 }
  else
 {
    filename "/lts/vmlinuz-2.6.16.1-ltsp-1";
 }
Dann wird immer das passende Image geladen. Die Angaben beziehen sich auf ltsp 4.2, eventuell mußt Du die Namen des Kernels und der Verzeichnisse anpassen.

M.f.G. mechanicus
 
OP
M

mad-boy

Newbie
Hi,
ok so funktionierts. Jetzt stimmt noch was mit der Bildschirmauflösung nicht aber das krieg icih hin :) Was ist denn der Vorteil von PXE Images?

Gruss, Michael
 
PXE-Images funktionieren mit PXE-Fähigen Netzwerkkarten, d.h. du brauchst keine Etherboot-Diskette mehr! Man kann auch in soche pxe-Bootimages ein ganzes Bootmenü "einbauen"

mfg
admin@home
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Der Nachteil von PXE ist allerdings, dass diese Images wesentlich kleiner sein müssen!

Weil die Netzwerkkarten nicht so viel speichern können. D.h. du lädst erst das PXE-Image, dann das Kernelimage und dann schließlich erst das eigentliche Linux... aber den Unterschied merkst du eigentlich nicht... ;)
 
Oben