• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kde Oberfläche von der Workstation auf Windows darstellen

edefauler

Newbie
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, die KDE Oberfläche von meiner Workstation (SuSE 9.x) auf meinen Laptop darzustellen, welches unter Windows XP läuft.

Es geht mir in 1. Linie darum das ich diverse Programme starten kann, es muss also nicht wirkich die gesamte Oberfläche sein, was mir aber besser gefallen würde.

Es geht um xawTV, MPlayer, xmms und den Browser

VNC mag ich nicht da ich es als sehr langsam empfinde und die Auflösung der Workstation über der des Laptops liegt.


Welche Varianten gibt es noch und wo finde ich ein Howto ?

Gruss

Norbert
 
Ich würde VNC nicht direkt verwerfen. Die Möglichkeit ist ja unter anderem die gewünschte Auflösung auf der Workstation auf die Deines Laptops einzustellen. VNC ist auch nicht unbedingt langsam, durchweg gibt es Möglichkeiten die Verbindung zu beschleunigen. Die JPEG'S die vom Server gesendet werden können durch bestimmte Komprimierungen beschleunigt werden. Auch Auflösung und Farbtiefe bestimmen die Verbindungsgeschwindigeit.

Einfach mal 'nen Terminal öffnen und mit > vncserver --help die Optionen aufrufen. Im Viewer musst Du natürlich auch die Verbindungsoptionen einstellen.

Allerdings muss man dazu sagen, dass Du über VNC sehr schlecht Video's und bewegte Bilder darstellen kannst. Die müsstest Du mit vlc oder ähnlichem streamen.
 
OP
E

edefauler

Newbie
Hallo,

VNC hatte ich schon im Einsatz und daher kommt es nicht in Frage.
Die Auflösung meines Laptops kann ich nicht auf die Auflösung der Workstation bringen, daher fällt es wieder raus.

Daher auch meine Frage nach anderen Möglichkeiten.
SSH bzw Verschlüsselung muss auch nicht sein, da es nur im lokalen LAN erfolgt

Gruss

Norbert
 
OP
E

edefauler

Newbie
Hallo,

neee die Auflösung soll so bleiben auf der Workstation, da dort auch diverse VMWare Sessions laufen und wenn ich bei denen zum anständigen arbeiten eine 1024er Auflösung haben will, dann muss die andere grösser sein.

Terminalserver wäre eine Variante, aber kann ich darin auch KDETV betreiben ? Hat die Session also vollen Zugriff auf die Workstation ? Läuft z.B. auch K3B ?

Gruss

Norbert
 

rolle

Guru
Wenn Du den VNC-Server richtig startest, kannst Du ihm auch eine beliebige Auflösung beibringen, die die Auflösung am Server nicht berührt.
Und ja, wenn Du per VNC oder NX auf Deinen Rechner zugreifst, hast Du alle Möglichkeiten, die Du auch lokal angemeldet hättest. Allerdings würde ich nicht versuchen, über eine solche Verbindung fernsehen zu wollen, dazu taugt das eher nicht.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
also der auf den Terminalserver, den ich im etwas größeren Stil betreibe (ca. 30 User maximal gleichzeitig), kann man sich von Windows aus über X einloggen. Genau - X for Windows.

Wenn du dir cygwin installierst, dann kannst du in dessen shell ganz einfach mit X -query 192.168.?.? auf deinen X-Server zugreifen. Du kannst dann noch mit --fullscreen oder der gleichen festlegen, wie der X-Server gestartet werden soll.

Weil grad Wochenende ist komm ich an die Batch-Datei nicht dran, mit der ich das ganze automatisiert habe, aber wenn interesse besteht, dann schreib ich den Code hier am Dienstag nochmal rein ;)
 
OP
E

edefauler

Newbie
Hallo,

hab das mal mit Cygwin ausprobiert, den X Server startet er auch, aber das wars dann, reagiert auf nichts und zeigt auch nur einen grauen Bildschirm an.....

Muss ich am Hostsystem (SUSE) noch was freigeben ?

Gruss

Norbert
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
edefauler schrieb:
Muss ich am Hostsystem (SUSE) noch was freigeben ?
Jo, du musst deinen X-Server für Verbindungen von außen freigeben. Das würde entweder der Konfigurator von LTSP übernehmen oder du musst folgendes tun:

Gehe in die /etc/X11/xdm/xdm-config
Gehe ans Ende der Datei, wo
DiplayManager.requestPort: 0
steht und kommentier die Zeile aus (mit nem ! nicht #).
Dann schaust du noch in die /etc/X11/xdm/Xaccess, ob dort eine Zeile steht, in der nur ein * zu sehen ist. Diese Zeile sollte normal schon vorhanden sein...

Dann starte den X-Server neu - oder warte unbestimmte Zeit^^ und probiers nochmal ;)
 
OP
E

edefauler

Newbie
mmmmmmh

irgendwie muss ich wohl zu doof sein!
Auch mit den gemachten Änderungen bringe ich das KDE nicht auf mein Laptop.... immer noch eine graue Oberfläche, als wenn das KDE nicht gestartet wird

Noch ne Idee ?

Gruss

Norbert
 
Überprüf doch mal, ob die Einstellungen von Dr. Glastonbury richtig übernommen worden sind: ;)

YAST, System, Editor für ..., Desktop, Display Manager,

- Display_Manager_Remote_Access : yes
- Displaymanager_Xserver_Tcp_Port_6000_Open: yes

Dies sollte das Problem lösen, aber letztens habe ich den grauen Bildschirm auch partout nicht wegbekommen - war Gottseidank nur ein Testrechner. :p

Grüße

@Dr. Glastonbury (offtopic)

Wo liegen die Unterschiede zischen "#", "!" und ";" in .conf-Dateien. Danke für eine kurze Antwort.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
TrialAndError schrieb:
@Dr. Glastonbury (offtopic)

Wo liegen die Unterschiede zischen "#", "!" und ";" in .conf-Dateien. Danke für eine kurze Antwort.
Hihi,
kann ich garnicht genau sagen, warum das mal # oder ! oder ; ist. Aus Basic kenn ich noch ' oder bei C z.B. //

Das ist einfach je nach Programm willkürlich.
 
OP
E

edefauler

Newbie
@TrialandError

danke für den Tip, aber hat leider auch keine Änderung gebracht..... :?

@Keepers
das habe ich auch schon versucht, bekomme aber keinen Zugriff.... kann den User nicht anmelden am System. Komme da nicht weiter mit dem Key

Gibt es nen anderen Beitrag zu

Gruss

Norbert
 

datten

Member
Der Port ist wichtig!
Bei Port ::5900 bekommst Du die aktuelle Oberfläche vom Linux!
Kurz, wie ich es mache:
Mit z.B. Putty

ssh -Y user@192.168.xxx.xxx <- User zugriff mit der Möglichkeit ein X-Programm zu starten

vncserver <- starten auf dem anderen Rechner

vncviewer -bgr233 -compresslevel 1 localhost::5900 <- die bgr und -compress level solltest Du ändern, die sind für eine langsame Leitung. :)

Viel Spass! :)
 
OP
E

edefauler

Newbie
@datten

ich will das Bild auf dem Windowsrechner haben, da bleiben mir beim VNC leider nicht die einstellmöglichkeiten .......

oder wo gibst du das ein ?

Gruss

Norbert
 
Oben