• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine is weg :(

Bady^^

Member
Ok folgendes problem hab Suse 10 ... Ich hab mein Wine vor paar tagen gelöscht also einfach die Ordner gekill.Und jetzt wollt ich es wieder draufmachen aber anscheinend sind doch noch mehrere Ordner da.Es is jetzt praktich halb da und halb weg.Ich kanns über apt net installen weil er dann rummeckert das es schon drauf is und über die rpm gehts schon garnicht
 

admine

Ultimate Guru
Deine RPM-Datenbank weiß nicht, dass du da mal so bisschen manuell "rumgelöscht" hast.
Für sie ist wine immer noch installiert ;)
 
OP
B

Bady^^

Member
Umpff ... Wenn ich es so mache wie Calvin Instaliert er es ( scheint zumindest so ).Ich kann es aber trotzdem nicht benutzen.Wenn ich es mache wie Grothesk wird mir gesagt das kein Wine instaliert ist
 

admine

Ultimate Guru
AFAIK musst du mit
Code:
pm -e --justdb wine
das wine-RPM aus der RPM-DB austragen und danach sollte es auch möglich sein, ein neues wine zu installieren.
 
OP
B

Bady^^

Member
Das dumme is es ist schon aus der rpm-bank aber es ist noch da :( und die befehle klappen auch alle nich
 

Pumphaus

Member
Uiui - sind ja schon fast Zustände wie bei Windows.
Ich würde es so machen: ein rpm von wine irgendwo runterladen und das installieren erzwingen (rpm -Uhv --force wine-xxx.rpm). Dann danach nochmal löschen oder drauflassen, wenns schon geht.
 
OP
B

Bady^^

Member
Geht immer noch nicht.Habs installiert stand dann auch als installiert da.Lässt sich trotzdem net benutzen.Hab dann probiert die Version von der CD zu installieren.Und damit gehts auch net.Das wird langsam zu nen ernsthaften problem
 
OP
B

Bady^^

Member
Nope keinerlei Fehlermeldungen ... Wenn ich ne exe ausführen will steht unten in der leiste wine mit ner drehenden sanduhr.Und nach ner zeit verschwindet das einfach wieder wenn ich mache:öffnen-mit...und dann Wine eintippe passiert genau dasselbe
 
OP
B

Bady^^

Member
ok so gehts aber vorher gings immer anders und wie krieg ich ne exe auf ner cd geöffnet da hab ich kein plan wo der pfad steht
 
OP
B

Bady^^

Member
welcher pfad hat denn der Arbeitsplatz oder die festplatte denn mit /media/ klapps hier nicht
 

Calvin

Hacker
Ist deine CD gemountet? Kannst du die CD-Daten sehen, wenn du auf den Arbeitsplatz klickst? Im Verzeichnis /media hast du ein Unterverzeichnis in der Art cdrom, cdrecorder, dvdrom oder ähnliches. Darin solltest du bei gemounteter CD die Daten finden.
 
OP
B

Bady^^

Member
Jap CD is gemountet er nimmt aber keine befehle an die zu den media ordner führen könnten --- Und noch was ... Ich hab mir zum test mal nen Progi draufgemacht.Jetzt weiss ich nicht wo es ist sonst war es immer in meinen persöhnlichen Ordner in drive c zu finden jetzt is hier garnix mehr
 

Calvin

Hacker
Bady^^ schrieb:
Jap CD is gemountet er nimmt aber keine befehle an die zu den media ordner führen könnten

Was sind das für Befehle? Du solltest dir angewöhnen, deine Probleme genauer zu beschreiben. Es ist nämlich nicht nachvollziehbar, was du gemacht hast.

In der Konsole cd /media und ls eingeben. Dann siehst du einen Ordner cdrom, cdrecorder, dvdrom oder so ähnlich. In diesem gehst du wieder mit cd ordner rein. Da siehst du mit ls die CD-Daten.

Ich hab mir zum test mal nen Progi draufgemacht.Jetzt weiss ich nicht wo es ist sonst war es immer in meinen persöhnlichen Ordner in drive c zu finden jetzt is hier garnix mehr

Ja was jetzt? Geht wine oder nicht? Oder hast du ein rpm installiert? Wie oben schon gesagt: PROBLEME GENAUER BESCHREIBEN!
 
Oben