• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Faxempfang mit Fritz!Pci und Capisuite

Sternhi

Newbie
Hallo,

ich habe alles, wie in diversen Beiträgen in diesem Forum beschrieben, eingerichtet.
Pakte mit apt nachinstalliert und ISDN und Fax habe ich über Yast konfiguriert..

Habe erfolgreich als Test eine Datei über KDEprintFax an meine Handy Mailbox versand. Nun wollte ich den Empfang testen, aber die ISDN Karte reagiert nicht, es wird nicht abgenommen.

Laut capiinfo alles in Ordnung.

Das einzige was mir auffällt ist, das in K ISDN Watch beide Kanäle als offline angezeigt werden und in OpenOffice wird bei Druckern kein "an FAX weiterleiten angezeigt.

Installiert ist Suse 10.0, KDE 3.5.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dir diese beiden Links angesehen ?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54889
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54176
 
OP
S

Sternhi

Newbie
Hallo whois,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Dateien fax.config und fax.config.YaST2save mit dem mc editiert.
Zumindest nimmt jetzt die ISDN-Karte ab.

Beim versenden mit KDEPrintFax bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Übermittlung an Fax mittels: /usr/bin/faxspool -F 'philipp' -f 'phillipstern@htp-tel.de' '0170135404520' '/tmp/kde-philipp/kdeprint_azxrYPNw'
/bin/sh: /usr/bin/faxspool: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

In den Links, die du angegeben hast, geht es hauptsächlich um Faxserver mit faxgate etc..
Muß ich denn überhaupt einen Faxserver einrichten?
Ich habe bisher Linux nur auf einem Rechner installiert, wollte mir zwar immer noch einen Server einrichten, aber bisher noch keine Zeit gefunden.

Gibt es kein HOWTO, für Einzelplatzrechner mit AVM Fritzcard pci und Capisuite? Oder doch lieber Hylafax?

Ich doktere nun schon mehrere Tage herum, inklusive research in diesem Forum und mit Google.

Gruß
 

huby

Member
Hallo Sternhi,

versuch das mal.

Alt+F2 -> kdeprintfax ->Einstellungen -> KdeprintFax einrichten -> System ->
Fax-System: = Other
Befehl: = /usr/bin/capisuitefax -q -d %number %files
-> OK

Jetzt in der Konsole:

Code:
user@pcname:~> su
Password:
pcname:/home/username # /usr/lib/ooo-2.0/program/spadmin

Jetzt erscheint die Druckerverwaltung von OpenOffice.org.

-> Neuer Drucker -> eine Faxlösung anbinden -> Weiter -> Standardtreiber -> Weiter -> als Kommandozeile folgendes eingeben: ->
Code:
/usr/bin/capisuitefax -q -d "(PHONE)" "(TMP)"
-> Namen eingeben -> Faxnummer aus der Ausgabe entfernen ankreuzen -> Fertig stellen

Jetzt OpenOffice.org starten.

-> Extras -> Optionen -> OpenOffice.org Writer -> Drucken -> bei Fax den eben angelegten Faxdrucker auswählen -> OK

Solltest Du mal Serienfaxe senden wollen mußt Du hier auch noch „Einzelne Druckjobs erzeugen“ aktivieren.

Jetzt -> Extras -> Anpassen -> Registerkarte: Symbolleisten -> Symbolleiste: Standard -> Hinzufügen -> Bereich: Dokumente -> Befehle: Standard-Fax senden -> Hinzufügen -> Schließen -> OK

Jetzt hast Du eine Schaltfläche „ Standard-Fax senden“.
Nach anklicken dieser Schaltfläche erscheint ein Abfragefenster, in das Du die Faxnummer eingeben und auf die Reise schicken kannst.

Wenn Du Serienfaxe versenden möchtest gibst Du irgendwo im Dokument die Faxnummer mit folgender Syntax ein: @@#0123456789@@
Da Du vorher ja „Faxnummer aus der Ausgabe entfernen“ angekreuzt hast, erscheint dieser Eintrag nicht im versandten Faxdokument.

Die Nummer kann dabei auch als Serienbrieffeld importiert werden.

So müßte es funktionieren.

Viele Grüße

huby
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sternhi schrieb:
ich habe alles, wie in diversen Beiträgen in diesem Forum beschrieben, eingerichtet. Pakte mit apt nachinstalliert und ISDN und Fax habe ich über Yast konfiguriert.

:oops: Welche Pakte hast Du denn per apt installiert? Ich versuche schon seit 1 Woche meine AVM Fritz!PCI unter SuSE 10.0 zu fliegen zu bringen aber er meckert immer capi20 waere nicht installiert obwohl es das ist.
obelix:/var/log # rpm -qa|grep capi
capisuite-0.4.5-7
capi4linux-2005.8.15-2
avmfritzcapi-2.6-40
obelix:/var/log #

Edit: Habe jetzt mal entnervt die Karte in ein SuSE 9.3 gesteckt - und es funktioniert auf Anhieb :evil:
idefix:~ # rpm -qa | grep cap
avmfritzcapi-2.6-35
libpcap-0.8.3-5
termcap-2.0.8-879
capi4linux-2005.3.21-3
capisuite-0.4.5-5
libcap-1.92-483
idefix:~ #

Ein Unterschied ist zu sehen. Die Versionen sind hoeher - und es fehlen ein paar Pakete....
 
OP
S

Sternhi

Newbie
Hallo,

also ich bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe SUSE 10 laufen als 32bit Version und bin eigentlich per apt auf dem neusten Stand.
Habe folgende Pakete installiert:
- capisuite,
- avmfritzcapi,
- capi4linux,
- kisdnwatch,
- km_fritzcapi.

Per Yast habe ich folgendes eingerichtet:
- die ISDN Karte mit dem Treiber Capi 2.0,
- Fax Konfiguration dem entsprechend meine Verbindungsdaten.

KDEPrintFax:
Fax-System: Mgetty-sendfax
Befehl: /usr/bin/faxspool %user_F %email_f %name_D %time_t %number %files
Diese Einstellungen habe ich gemäß den Angaben von huby geändert und nun klappt auch der Faxversand aus OOo.
Vielen Dank @huby!!

Jetzt gibt es nur noch ein Problem. Wo finde ich den die Faxe? Eigentlich müssten diese doch in meinem Posteingang von KMail zu finden sein oder?

Ein Lieben Gruß

Sternhi
 

huby

Member
Hallo Sternhi,

schau mal hier unter 8.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54889

Jetzt müßte dein Fax ankommen.

Du findest es auch in: /var/spool/capisuite/users/username/received

Viele Grüße

huby
 

LogoAbel

Newbie
hallo sterni,
verscuhe seit wochendie 10 laufen zu lassen. capi sendet kein fax, man sagte mir hier die suse 0SS 10 habe einen anderen Kernel und laufe des halb vielleicht nicht. welche suse 10 hast Du?????????????????
Danke für Deine Antwort!!!
Jörg
 

LogoAbel

Newbie
nochmal zur Klarstellung:
wie ist jetzt kdeprintfax eingestellt
- mit capisuite
oder
mit mgetty und sendfax

bei mir klappt capisuite nicht:

Jörg
 
Oben