• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

capi trotz Installation nicht vorhanden

Hey

Habe in mein Suse 10 eine Teles reingehangen. Treiber installiert und wird auch erkannt
Code:
Setting up ISDN card contr0 Teles 16.3c v.2.1done
Loading Driver contr0 hisaxdone

Dann über yast den capi4linux und capisuite installiert. Dann lässt sich das Teil aber nicht starten. Was muss ich denn da noch installieren.

Code:
linux:/var/log # capiinit start
ERROR: cannot open /dev/capi20 nor /dev/isdn/capi20 - No such file or directory (2)

Code:
linux:/var/log # capiinfo
capi not installed - No such device or address (6)


By Huflatisch
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

Danke für die Antwort

Zum testen erst mal über capisuite. (macht das einen Unterschied welcher Capi)
Wenn das funktioniert wollte ich mich mit Asterisk beschäftigen

By Huflatisch
 
hallo,

deine fehlermeldungen
linux:/var/log # capiinit start
ERROR: cannot open /dev/capi20 nor /dev/isdn/capi20 - No such file or directory (2)
linux:/var/log # capiinfo
capi not installed - No such device or address (6)
lassen vermuten, dass du nicht den richtigen treiber verwendest.
yast verwendet standardmässig hisax. du benötigst aber capi20.

für die passive fritz-karte erhälst du den proprietären treiber bei avm. wie das allerdings bei teles aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

aber vielleicht bringt dich dieser hinweis auf die richtige spur.
evtl. helfen dir auch die howtos weiter:
http://www.linux-club.de/ftopic54968.html

viel erfolg und gruss
markus_aus_do
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

Teles gibs nicht mehr. Aber die Webseite verweist auf den Hisax Treiber. Der wurde ja auch von yast korrekt installiert. Das capi4linux macht ja eigendlich probleme.

Ne Fritz Karte hab ich nicht drin. Kann mir nicht vorstellen das dei Teles mit Fritz Treibern geht.

By Huflatisch
 
Oben