• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sudo wwwrun

Geromme

Newbie
hallo leute,

vorab bin noch ziemlich frisch mit linux, deshalb meine frage.

wenn ich in der shell folgendes eingebe:

#su wwwrun

will er ein passwort haben. gebe ich das root passwort ein akzeptiert er das nicht. weiss nicht mehr weiter.
wer kann mir da weiter helfen.

wer sich fragt was ich da machen will, es hat was mit freePBX und Asterisk zu tun. nach dem neu booten wird meine sprachnachricht sofort beim anruf abgespielt, habe es aber so eingestellt über die freePBX oberfläche das eigentlicht erst nach 20sec. angehen sollte. vermute das das was mit rechten zu tun hat.

danke geromme
 

nbkr

Guru
Also eigentlich solltest Du nach überhaupt keinem Passwort gefragt werden wenn Du su als root benutzt. Was aber sein kann, ist dass der User wwwrun keine gültige Shell hat und Du dich somit nicht als der User anmelden kannst.
 

panamajo

Guru
Warum sollte jemand ein "su wwrun" machen wollen? Und was hat das mit "Hylafax & VoIP" zu tun? Fragen über Fragen ... :mrgreen:
 

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,
AMP wird installiert.
root startet Asterisk als user asterisk.
Der Apache kommuniziert mit Asterisk über mySQL, ansonsten wäre es auch mit den Rechten schwierig.

Ich kenne AMP nicht genau, vielleicht wird mySQL zu spät gestartet und Asterisk hat dann nicht die benötigten Infos zur Verfügung und fällt auf default Werte zurück.

Setz doch mal den LogLevel hoch und verbinde eine Console mit dem asterisk (#asterisk -r).
 
OP
G

Geromme

Newbie
hallo Frankie777,

glaube du hast das problem genau erkannt.

das mit dem loglevel wo bez. was soll ich da einstellen.

grüße geromme
 

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,
alles nur Vermutungen, ich hatte vor längerer Zeit mal erfolglos versucht AMP zu installieren.


/etc/asterisk/asterisk.conf
verbose z.B. auf 6 setzen.
Wenn der Rechner gestartet ist in der Console asterisk -r eingeben.
Dann kannst Du die Aktivitäten beobachten, wenn ein Anruf rein kommt.


Ansonsten in /var/log/asterisk/messages schauen ob da was drinsteht.
 
Oben