• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse10 faxen mit capisuite geht nicht

LogoAbel

Newbie
auf dem Rechner laufen suse 9.2 und suse10 auf 2 unterschiedlichen Platten. Au f der 9.2 war faxen mit capisuite nach Kernelupdate ohne Probleme möglich und funzt auch weiterhin
Unter 10 zuerst (vor Kernelupdate) Meldung "can´t wrte to qeueu Directory"
Es war kein user anglegt. Hab ich selber gemacht unter /var/spool/capisuite.....
jetzt liegen indem Verzeichnis zwar die Faxe und kdeprintfax schreibt auch die .ps hinein, aber capisuite wählt nicht raus.
In der Log Datei zum Fax steht "tries=0"

Wer kann helfen???
Jörg
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Es ist zwar etwas her daß ich eine ISDN-Karte in einem meiner Rechner hatte, aber bei deiner Problembeschreibung kamen mir nun zuerst folgende Fragen in den Sinn die dir vielleicht schon weiterhelfen:
1.) Welche Rechte benötigt denn der Zugriff auf das Device?
2.) Kann es sein, daß dein User bzw. der User unter dessen Kennung deine Capisuite läuft nicht Mitglied der Gruppe dialout ist und daher erst gar nicht ans Device drandarf?

Bis denne,
Tom
 
OP
L

LogoAbel

Newbie
isdn karte ist fritz pci.
ein fax unter ROOT endet mit kdeprintfax mit der Meldung: sorry you´re no current user

Ha Ha Ha.....

Jörg
 

whois

Ultimate Guru
Ein paar Grundsätzliche Fragen,nur so aus dem Zusammenhang.

Hast du die Kernelsources installiert?
Hängst du an einer TK Anlage ?

Ich habe hier in meiner Firma das ganze durchspielen lassen von einem AZUBI der hat das hinbekommen.
Mit der gleichen ISDN Karte und default Kernel unter SuSE 10.

Ich verstehe das nicht !
 
OP
L

LogoAbel

Newbie
kernelsourcen sind standardmäßig nicht installiert. musste ich unter 9.2 aber auch nicht.....
kann ich abernatürlichmachen - wofür???
ich gehe mit dem kabe der fritz direkt in die isdn dose....
auf der gleichen kiste läuft doch eine suse 9.2 und es geht...!

Danke für Deine Mühe mit dem Azubi ;-)

Jörg
 
Oben