• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC verschluesseln

red-shark

Newbie
Hi,
das ich VNC via SSH-Tunnel verschluesseln kann, ist mir klar. Aber meine Frage ist: Stimmt es, dass das VNC Passwort nur maskiert bzw. mit einer leicht zu knackenden Verschluesselung auf dem Server gespeichert wird? Wenn ja, gibt es Moeglichkeiten dies zu verhindern, bzw mit einer sicheren Verschluesselung zu speichern?

MfG,
red-shark
 

rolle

Guru
Die Manpage von vncpasswd schweigt sich über die Verschlüsselungsstärke aus. Aber wenn Du die Datei, in der das Passwort gespeichert ist so einstellst, daß nur Du Zugriff darauf hast, dann dürfte das Passwort auch sicher sein. Ansonsten bleibt wohl nur ein Blick in die Dokumentation des VNC-Servers und auf die Homepage des Herstellers.
 
Oben