Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Skype: kein Sound in KDE

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
StephanS
Member
Member
Beiträge: 68
Registriert: 24. Jan 2005, 22:04

Skype: kein Sound in KDE

Beitrag von StephanS » 19. Apr 2006, 01:00

Hallo an alle!
Mein Problem: Skype hat keinen Sound unter KDE.
System: Suse Linux 10.0 64-bit, Skype 1.2.0.18-suse
Meine bisherige Suche hat nur eine Menge "bei mir geht's" Beiträge und den Trick mit artsdsp ergeben. Hat jemand noch genauere Tipps?
Sound allgemein geht, KDE-Sound geht (kaffeine, mplayer usw.), sogar Skype unter FVWM ist OK. In KDE kommt aber nur:

Code: Alles auswählen

stephan@PK50XL2:~> artsdsp -m skype
/dev/dsp-1: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Etwas ausführlicher:

Code: Alles auswählen

stephan@PK50XL2:~> artsdsp -m -v skype
artsdsp:       1.5.2
name:
command line:  skype
threaded:      yes
aRts: hijacking /dev/dsp open...
error on aRts init: loading the aRts backend "/opt/kde3/lib/libartscbackend.la" failed
/dev/dsp-1: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Die Datei libartscbackend.la habe ich nicht und weiß auch nicht wie ich sie bekomme, nur libartscbackend.so.0 existiert.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Re: Skype: kein Sound in KDE

Beitrag von traffic » 19. Apr 2006, 01:08

StephanS hat geschrieben:Die Datei libartscbackend.la habe ich nicht und weiß auch nicht wie ich sie bekomme, [...]
"arts-devel" installieren

Antworten