• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP 4.2, Probleme mit der Maus

adrian

Newbie
Hallo!

Ich habe testhalber neben der LTSP-Version 4.1. auch die 4.2 installiert, die lts.conf rüberkopiert und ausprobiert. Funktioniert für's erste einmal problemlos (local apps habe ich noch nicht probiert) - bis auf die Maus, die macht Probleme.

Sobald die Maus in Gnome oder KDE auf linkshändig eingestellt wird, spinnt die Tastenzuordnung. D. h. es gibt keine linke und rechte Maustastenzuordnung mehr, sondern beide bewirken das gleiche, z. B. rufen das Kontextmenü auf dem Desktop oder für die Menü-Bearbeitung auf. Ein einfacher Klick zum Öffnen einer Datei direkt vom Desktop weg funktioniert nicht. Die mittlere Taste, bzw. das Mausrad funktioniert. Stellt man die Maus wieder auf rechtshändig um, funktioniert alles normal.

Ein Umstellung mit .Xmodmap 3 2 1 4 5 löst das Problem auch nicht.

Weiters fällt auf, dass sich die Maus nicht mehr Pixel für Pixel bewegen lässt, sondern immer 2 Pixel auf einmal; so also ob die Mausempfindlichkeit geringer wäre.

Nachdem ich die lts.conf nur kopiert habe dachte ich mir, dass hier eine Änderung in der Konfigurationsdatei erforderlich ist. Ich habe daher kurzerhand die Mauseinstellungen in der lts.conf deaktiviert um sie beim booten automatisch erstellen zu lassen. Das Problem bleibt gleich.
An der Maus kann's also nicht liegen.

Wer kennt das Problem, bzw. weiß Rat?

Freundliche Grüße

Adrian Huber
 
Oben