• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysql updaten (aber wie?) da Kollation riesen Ärger macht!

Hallo,

ich habe einen Root Server mit Plesk 8 bei 1und1.
Irgendwie will das mit mit dem Charset (Kollation) der mysql Datenbank nicht funktionieren und deswegen habe ich mich jetzt für ein mysql update entschieden!

Ich habe momentan php 4.3.1 und mysql 4.1.10a
Ich dachte vielleicht versuche ich mal mit der mysql 4.1.6
(suse 9.3 64 bit)

Kann mir vielleich jemand eine Anleitung geben wir ich mysql updaten kann?

Viele Grüße
 

panamajo

Guru
thenewbeat schrieb:
Irgendwie will das mit mit dem Charset (Kollation) der mysql Datenbank nicht funktionieren und deswegen habe ich mich jetzt für ein mysql update entschieden!

Und wodurch speist sich deine Hoffnung dass "das" nach dem Update funktionieren wird?

thenewbeat schrieb:
Ich habe momentan php 4.3.1 und mysql 4.1.10a
Ich dachte vielleicht versuche ich mal mit der mysql 4.1.6
(suse 9.3 64 bit)

Das wäre dann ein Downgrade, da 10 > 6
 

panamajo

Guru
thenewbeat schrieb:
Ich habe schon oft gehört das die 10a Version blödsinn mit dem Charset macht und da es bei mir so ist würde ich gerne updaten!
Gehört ... soso ...
Ich kann mich nicht an Probleme bzgl. Collations bei der MySQL Version erinnern...

Änderungen seit 4.1.10:
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/news-4-1-11.html

Da nur MySQL 4.1.10a bei der SuSE9.3 dabei ist wirst du kein SuSE rpm bekommen, also entweder du installierst ein generisches rpm oder aus den Sourcen.

Aaaber: MySQL wird von vielen SuSE9.3 Paketen verwendet, evtl. handelst du dir durch ein Upgrade eine Menge inkompatibilitäten ein!
Bevor du so einen Schritt wagst solltest du auf alle Fälle auf einem anderen Rechner mit der gewünschten MySQL Version testen ob das Problem (über dessen genaue Natur du offensichtlich nicht weiter reden willst) nicht an was ganz anderem liegt.
 
Oben