Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

mysql updaten (aber wie?) da Kollation riesen Ärger macht!

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
thenewbeat
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2006, 16:32

mysql updaten (aber wie?) da Kollation riesen Ärger macht!

Beitrag von thenewbeat » 14. Apr 2006, 16:36

Hallo,

ich habe einen Root Server mit Plesk 8 bei 1und1.
Irgendwie will das mit mit dem Charset (Kollation) der mysql Datenbank nicht funktionieren und deswegen habe ich mich jetzt für ein mysql update entschieden!

Ich habe momentan php 4.3.1 und mysql 4.1.10a
Ich dachte vielleicht versuche ich mal mit der mysql 4.1.6
(suse 9.3 64 bit)

Kann mir vielleich jemand eine Anleitung geben wir ich mysql updaten kann?

Viele Grüße

Werbung:
Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: mysql updaten (aber wie?) da Kollation riesen Ärger mach

Beitrag von panamajo » 14. Apr 2006, 18:57

thenewbeat hat geschrieben:Irgendwie will das mit mit dem Charset (Kollation) der mysql Datenbank nicht funktionieren und deswegen habe ich mich jetzt für ein mysql update entschieden!
Und wodurch speist sich deine Hoffnung dass "das" nach dem Update funktionieren wird?
thenewbeat hat geschrieben:Ich habe momentan php 4.3.1 und mysql 4.1.10a
Ich dachte vielleicht versuche ich mal mit der mysql 4.1.6
(suse 9.3 64 bit)
Das wäre dann ein Downgrade, da 10 > 6

thenewbeat
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2006, 16:32

Re: mysql updaten (aber wie?) da Kollation riesen Ärger mach

Beitrag von thenewbeat » 14. Apr 2006, 20:02

panamajo hat geschrieben:Das wäre dann ein Downgrade, da 10 > 6
Sorry, meine natürlich 4.1.16 ;)

Ich habe schon oft gehört das die 10a Version blödsinn mit dem Charset macht und da es bei mir so ist würde ich gerne updaten!

Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: mysql updaten (aber wie?) da Kollation riesen Ärger mach

Beitrag von panamajo » 14. Apr 2006, 20:37

thenewbeat hat geschrieben:Ich habe schon oft gehört das die 10a Version blödsinn mit dem Charset macht und da es bei mir so ist würde ich gerne updaten!
Gehört ... soso ...
Ich kann mich nicht an Probleme bzgl. Collations bei der MySQL Version erinnern...

Änderungen seit 4.1.10:
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/news-4-1-11.html

Da nur MySQL 4.1.10a bei der SuSE9.3 dabei ist wirst du kein SuSE rpm bekommen, also entweder du installierst ein generisches rpm oder aus den Sourcen.

Aaaber: MySQL wird von vielen SuSE9.3 Paketen verwendet, evtl. handelst du dir durch ein Upgrade eine Menge inkompatibilitäten ein!
Bevor du so einen Schritt wagst solltest du auf alle Fälle auf einem anderen Rechner mit der gewünschten MySQL Version testen ob das Problem (über dessen genaue Natur du offensichtlich nicht weiter reden willst) nicht an was ganz anderem liegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste