• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kexi verbindet sich nicht (fehler 1045)

linOS

Member
hallo zusammen

ich wollte mal wieder kexi testen. ich will dabei für ein neues projekt eine verbindung zu meinem mysql-server herstellen. name root, kennwort keines (jaja *g), localhost. geht aber nicht. kann sich nicht verbinden, fehler 1045.

da kexi sich im internet mit dem server sich verbindet, scheint es ja zu klappen, warum also auch nicht local? wer hat da erfahrung gemacht? danke schon mal.

roland
 

homer65

Hacker
Hallo,
MySQL unterscheidet nicht nur Benutzer, sondern auch von welchem Host sich der Benutzer anmeldet. Man kann lokal ein anderes Passwort haben als entfernt. Sehen kann man das in der Tabelle user der Datenbank mysql.
Guck dir mal select Host,User,Password from user an.
Christian
 
OP
L

linOS

Member
ups, benachrichtigung nicht aktiviert?! ..

ja, kubuntu. und da suse ja auf kde aufbaut, bin ich noch öfters hier ;)

mysql version 4.1.12

glaube nicht das es an den usereinstellungen liegt da ich mich vom selben rechner mit gleichen daten bei der datenbank anmelden kann.

grüße
 
Oben