• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

browser bei systemstart automatisch öffnen?

k-gee1

Newbie
hi,
möchte nen ltsp 4.1 auf das hostsystem fedora (kernel 5) installieren. betrieben werden sollen ca. 30 clients damit.
und mein ziel ist es das die clients automatisch nach dem booten übers netz im runlevel 5 einen browser (wenn möglich firefox) mit einer von mir festgelegten startseite öffen.
ist das realisierbar und wenn ja wie? mir ist noch keine idee eingefallen, bin allerdings auch nicht der super linux- und ltspcrack!?

danke schon gleich mal im voraus
gruß
k-gee1
 

rolle

Guru
Sie einfachste Methode wäre es, den Firefox in die .xinitrc einzutragen. Eleganter wäre wohl, Du würdest Dich mit dem Kioskmodus von KDE beschäftigen.
 
OP
K

k-gee1

Newbie
danke erstmal für die rasche antwort.
in welchen verzeichnis finde ich diese .xinitrc datei und was muss in diese eingetragen werden, ist da auch der startseiteneintrag möglich?
das wär dann erstmal eine gute übergangslösung......
bis ich mich mit dem kioskmodus auskenne. was ist mit diesen modus alles möglich und ist er auf meiner ltsp (oder fedora?) schon enthalten bzw. wie kann ich ihn dann aufrufen?
 

rolle

Guru
Wenn Du es zentral einstellen willst für alle Nutzerinnen, nimm die /etc/X11/xinit/xinitrc, ansonsten die jeweilige .xinitrc in den einzelnen homes. Dort schreibst Du dann vor 'exec $WINDOWMANAGER' 'firefox STARTSEITE &', eventuell mit dem komplatten Pfad zum Firefox.
Zum KISOKmodus befrage mal die Forensuche und die KDE-Homepage.
 
Oben