• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP 4.2 und SuSE - Erfahrungssammlung

rolle

Guru
Liebe Leute!

Nachdem jetzt LTSP 4.2 'raus ist und ich schon einen kleinen Test unter OpenSuSE 10 gemacht habe, möchte ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Zusätzlich möchte ich alle ermutigen, dasselbe zu tun, damit am Ende vielleicht eine lauffähige Lösung herauskommt und ich dann eine Howto daraus stricken kann.
- Die Installation verlief wie gewohnt problemlos. Nach einigen kleinen Änderungen an der dhcpd.conf und der /opt/ltsp-4.2/i386/etc/lts.conf startete das Terminal auch.
- NVIDIA-Treiber gibt es (noch?) nicht, selberbauen per LBE funktioniert aber nicht, da dieses einen gcc in den Versionen 3.3 bis 3.5 benötigt, SuSE aber 4.0 liefert. So läuft das ganze LBE erst gar nicht an.
- Der Zugriff auf lokale Laufwerke der Terminals klappt nicht. Es gibt von Packman FUSE, das auch richtige Einstellungen mitliefert. Weiterhin kann man per 'perl -MCPAN -e shell', gefolgt von 'install X11::protocol' auch das benötigte Perlmodul installieren. Das 'LTSP localdev support package' ist nur für Fedora Core 4 gepackt und mosert über eine unerfüllte Abhängigkeit, da das per MCPAN installierte Perlmodul natürlich nicht in der RPM-Datenbank steht.
Das führt dazu, daß man das gesamte Troubleshooting bis inklusive Step 9 erfolgreich absolvieren kann, dann aber bei Step 10 als Fehlermeldung 'Authetication failed' auftaucht. Ich hoffe jetzt mal, daß das nicht an meiner Nutzerinnenverwaltung per OpenLDAP liegt.

So, soweit erstmal. Ich möchte alle ermutigen, 4.2 mal auszutesten und weitere Probleme oder gar Lösungen hier zu posten.
 

einneuer

Newbie
Habe auch 4.2 installiert, das Terminal blieb aber am "...swap file..." hängen (wenn es etwas genauer sein muss kann ich noch mal "umstellen").
Auf dem Server hab ich Suse 9.1 installiert.
 
Oben