• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SuSE] neuer Kernel - RAID-Controller umgekehrt erkannt

bkammann

Newbie
Hallo,

ich habe ein großes Problem. In der Firma habe ich versucht, auf unserem Server (Tyan Tiger Mainboard) XEN 3 zu installieren. Die Installation hat auch ohne Probleme funktioniert.

Problem ist jedoch folgendes:

Der Rechner (2x2,66GHz INTEL Xeon) ist mit zwei RAID-Controllern (3Ware) ausgestattet:
- 8006-LP2 -> System-Bereich
- 8506-LP4 -> Daten-Bereich

Diese werden nach dem BIOS vom System in der Reihenfolge System - Daten erkannt.

Derweil ist auf dem System SuSE Linux 9.2 Prof. installiert. Ich habe den Kernel upgedatet auf den SuSE Kernel 2.6.8.24-SMP. Bei diesem Kernel bleibt die Controller-Reihenfolge gleich der Boot - Reihenfolge.

Boote ich nun jedoch den XEN-Kernel oder einen von mir erzeugten 2.6.16.1er Kernel zum Beispiel, ändert sich die Reihenfolge, so dass zuerst der Controller (Daten) und dann der Controller (System) erkannt wird und das System somit nicht mehr bootet.

Woran kann es liegen, dass dieses Problem auftritt?
Wie kann ich dieses Problem lösen, so dass bei allen gebooteten Kerneln die Reihenfolge der Controller gleich bleibt?

Vielen Dank im voraus!


Gruß,
Bastian
 
Oben