Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] VMware und Zugriff auch echte Festplatte

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris1308
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: 19. Jun 2004, 20:59
Wohnort: Altenberge
Kontaktdaten:

[gelöst] VMware und Zugriff auch echte Festplatte

Beitrag von Chris1308 » 9. Apr 2006, 11:26

Hallo erstmal!

Ich habe gestern in der aktuellen com!-online einen Artikel über VMware gelesen und wie man damit Linux installieren kann.

Also habe ich mit dem VMX-Builder die Dateien erstellt und dann in den VMware-Player geladen. Dort habe ich dann SuSE Linux 10.0 installiert.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, auch auf die echte Festplatte zuzugreifen, da ja eine virtuelle in einer vmdk-Datei erstellt wurde. Ich würde nähmlich gerne aus Linux heraus auf meine Windows-Partitionen zugreifen können.
Zuletzt geändert von Chris1308 am 9. Apr 2006, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
homer65
Hacker
Hacker
Beiträge: 331
Registriert: 6. Jan 2005, 05:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von homer65 » 9. Apr 2006, 12:21

Das kann man auch mit Samba machen.

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 9. Apr 2006, 12:22

Grundsätzlich ist das wohl machbar. Aus einer VM auf vom Host benutzte Partitionen zuzugreifen ist aber wohl eher was für Leute die ihre Daten nicht mehr brauchen.

Mach das besser über's Netzwerk.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Benutzeravatar
bluejg
Member
Member
Beiträge: 219
Registriert: 3. Nov 2004, 14:26

Beitrag von bluejg » 9. Apr 2006, 12:30

Ich kann auch nur Samba empfehlen. Mit den "sharerd folders" hatte ich nur Probeme.

Gruß
bluejg

Chris1308
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: 19. Jun 2004, 20:59
Wohnort: Altenberge
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1308 » 9. Apr 2006, 19:28

Danke für die schnelle Antwort! Das mit Samba werde ich direkt probieren :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste