Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Variable an ssh-Schleife übergeben.

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
ub007
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: 25. Jan 2004, 00:46
Wohnort: bei Stuttgart

Variable an ssh-Schleife übergeben.

Beitrag von ub007 » 9. Apr 2006, 01:02

Hallo !

Habe folgendes vereinfachtes Shell-Script:

##############################
#!/usr/bin/ksh

variable=`echo "Bla" | awk '{ print $1 }'`

ssh Account@Rechnername '
echo $variable
'
##############################

Als ich den Befehl variable in der ssh-Schleife hatte funktionierte das ganze nicht wegen den einfachen Hochkommas. Deshalb habe ich die Befehlszeile mit dem awk außerhalb der ssh-Schleife genommen.
Die variable wird korrekt ausgewertet, aber in der ssh-Schleife wird nichts übergeben. Die einfachen hochkommas kann ich nicht aus der ssh-schleife entfernen da das Programm mittlerweile sehr komplex ist. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die variable an die ssh-Schleife übergeben kann ? Wer kann mir helfen ?

Gruß ub

Werbung:
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr » 9. Apr 2006, 11:59

Was um alles in der Welt soll eine SSH Schleife sein?
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

ub007
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: 25. Jan 2004, 00:46
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von ub007 » 9. Apr 2006, 17:43

Hallo !

Sorry wegen ssh-Schleife. Dieses Script wird in einer Schleife aufgerufen und auf sämtliche Rechner angewandt. Hat so gesehen mit meinem Problem nichts zu tun. Beim Durchlesen meines Textes wäre allerdings mein Problem event. klar geworden - die Variable wird nicht übergeben ....

Gruß ub

JoKurt
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 4. Apr 2006, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von JoKurt » 15. Feb 2008, 10:17

Nimm anstatt Hochkommata die Anführungszeichen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/ksh

variable=`echo "Bla" | awk '{ print $1 }'`

ssh Account@Rechnername "echo $variable" 
Gruß
JoKurt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste