• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung nach Login: "Could not start kstartupconf

Guten Tag...

Habe eine komische Fehlermeldung, nachdem ich mich auf meinem Terminal einlogge:

Es erscheint nur ein Fenster in dem Steht:

"Could not start kstartupconfig. Check your installation"

Benutze als Displaymanager KDE. Hat einer ne Ahnung wo diese Configdatei gespeichert wird? Denke es kann ja nur an KDE liegen...
 

TUX-Lucy

Newbie
Hallo,

die Daei steht in /opt/kde3/bin und ich habe genau den gleichen Ärger, auch wenn die Datei definitiv auf dem Rechner ist.

Die Datei ist in MC (Maschinencode) gibt also keinen Lesestoff her
 
Fehlende Schreibberechtigung im HOME (oder fehlendes HOME :wink: )?

YAST macht bei mir (10.0) öfter Probleme bei der Erstellung von HOMEs. Das hat dann auch deine Fehlermeldung zur Folge. Deshalb nutze ich Webmin oder pam_mkhomdir (am Terminalserver).
 

TUX-Lucy

Newbie
TrialAndError schrieb:
Fehlende Schreibberechtigung im HOME (oder fehlendes HOME :wink: )?

YAST macht bei mir (10.0) öfter Probleme bei der Erstellung von HOMEs. Das hat dann auch deine Fehlermeldung zur Folge. Deshalb nutze ich Webmin oder pam_mkhomdir (am Terminalserver).

Bei mir war /home auf ner anderen Partition und wenn diese dann nicht gemountet wird, gibt es logischerweise Probleme /home zu erkennen. Nur: Warum wird nicht gemountet? Warum wird regelmässig die Netzwerkkarte nicht aktiviert?
 
TUX-Lucy schrieb:
Warum wird nicht gemountet?

Auch hier habe ich schon beobachtet, dass YAST versagt, wenn man bei der Installation /home auf eine andere Partition verschiebt. :roll:

Also z. B. entweder /etc/fstab mit dem Editor reparieren oder

mit YAST/System/Partitionieren /home bearbeiten und unter fstab-Optionen das Häkchen "Nicht beim Systemstart mounten" entfernen oder

die Installations-CD mit dem Reparatur-System starten und

das FAQ im Forum "Bootmanager, ..." lesen :wink:
 
Oben