• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10 Gast - WinXPProf als Host - kein Zugriff von Gast

ManfredB

Member
Hallo zusammen,

Ich wollte mit VMWare 5.5.1 auch einmal Suse10 ausprobieren.

Mein System: Windows XP Professional
VMWare 5.5.1 Testversion
Suse 10 Professional DVD

Erstes Fazit: Suse 10 lässt sich gut installieren. Wenn ich akzeptiere, dass 800x600 die Auflösung ist, habe ich auch einen Suse-KDE-Desktop am Ende.

Installation der VMWare-Tools erlaubte mir dann eine Auflösung von 1152x864, so daß mein Monitor (1280x1024-Auflösung) nahezu ausgefüllt ist.

Schön und gut.

Auch ein apt-Update auf KDE 3.5.2 hat hervorragend geklappt.

Doch nun zu meinem Problem.

Ich möchte mir gerne meine bookmarks von der HD holen, komme aber - obwohl das Verzeichnis unter WindowsXP freigegeben ist - nicht dran.

Sambafreigaben werden nicht gefunden - Firewall könnte schuld sein - so die lapidare Auskunft.

Meine Frage in diesem Zusammenhang:

Wie bekomme ich von Suse 10 aus Zugang zu einer freigegebenen Windows-Partition (vfat)?

Mit Shared Folders will ich nicht anfangen, denn nach Fertigstellung der Maschine will ich sie in Zukunft im VMPlayer laufen lassen, da geht es ja nicht mit Shared Folders.

Im Moment läuft Suse gerade im VMPlayer, während ich dies hier schreibe.

Kann mir jemand dab ei auf die Sprünge helfen?

Danke schon im voraus.

Gruss
Manfred
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Firewall könnte schuld sein, ja.

Ansonsten sollte der Zugriff auf den Host über das Netzwerk möglich sein.

Wie ist denn die Netzwerkkarte in der VMware konfiguriert ? NAT, bridged...
 
OP
M

ManfredB

Member
Der Internet-Zugang ist bridged und funktioniert sehr gut.

Mit allen anderen bisher getesteen Distris hatte ich nach Einrichtung von Samba (HOMENET) sofort Zugang zu allen anderen Rechnern im Netz, sogar zum Host mit seiner Freigabe.

Nur mit Suse10 will es nicht - nur wenn ich genau wüsste, wo und was ich an Einstellungen machen könnte/müsste, ging das auch.

Da meine Netzwerkkarte über dhcp ins Netz kommt (BreitbandInternet von KabelBW, Modem und Router), kann und brauche ich sonst für die Rechner und den Host nichts einzugeben, also keine IP, die ja alle vom Router bekommen.

Bei Suse scheint das etwas komplizierter zu sein....

Gruss
Manfred

P.S.
Hier der genaue Wortlaut, wenn ich von Desktop aus das Netzwerksymbol anklicke, dann Samba-Freigaben.

Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht werden
 
Oben