• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualPC 2004 virtuelles Netzwerk

Benny24

Newbie
Hallo Leute,

Ich hab unter Virtual PC 2004 Linux 9.3 installiert. Leider gibt es ja keine Additions für Linux, so dass die Ordnerfreigabe nicht einfach so funktioniert. Ich hab in einem Bericht gelesen, die hätten ein virtuelles Netzwerk eingerichtet und das läuft problemlos. Also sie können daten von Linux als virtuellem PC zum physikalischen System senden und umgekehrt. Bin leider der totale Linux Neuanfänger und wär froh wenn mir hier jemand helfen kann.

Also die Netzwerkkarte ist unter linux erkannt, kann meinen anderen PC auch anpingen, funzt alles.

Aber wie richte ich nun ein virtuelles Netzwerk ein ??
Wollt eigentlich nur einen Netzwerkordner einrichten aber selbst das hab ich net hinbekomm.
Bitte helft mir .

schon mal besten dank für antworten

mfg

Benny
 
OP
B

Benny24

Newbie
hab weiter geforscht und rausgefunden das ich das Betriebssystem der Virtual Machine, also Linux so einrichten soll, das es automatisch eine IP-Adresse eines DHZP Servers bezieht.

Aber wie mach ich das ???

:?:

bitte um hilfe

mfg

Benny
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Habe selbst keinen Virtual PC, daher kann ich nur raten:

Im Windows Host ein Verzeichnis freigeben.

Im Linux Gast per "smbmount" auf die Freigabe zugreifen (Samba muss installiert sein, weiter siehe "man smbmount").
 
Oben