• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP vs. Diskless Environment bei CentOS bzw. RHEL4

tux486

Member
Mojn,

lese mir interessehalber gerade die Dokumentation von Red Hat Enterprise Linux 4 (RHEL4) durch, weil ich einen CentOS 4.3 Server als Terminal Server mit "sicherem" NFS v4 installieren möchte.

Ausgerechnet der "System Administration Guide" steht nicht auf deutsch als PDF zur Verfügung. :(
Auf Seite 49 dieses englischen Exemplars "System Administration Guide" von Red Hat steht:
"4. Copy Red Hat Enterprise Linux from the client system to the server using rsync. For example:
rsync -a -e ssh installed-system.example.com:/ /diskless/i386/RHEL4-AS/root/"
Wenn ich aber derzeit keinen (diskless) RHEL4-Client habe, auf den ich intallieren kann, um es hernach wieder auf den Terminal Server zu kopieren, wie sollte ich vorgehen? Oder verstehe ich da was falsch?
Derzeit kenne ich nur LTSP 4.1 in Verbindung mit SuSE 9.0 und da war bei LTSP eigentlich alles dabei.
Benötige ich für einen mit LTSP 4.1 vergleichbaren Terminal-Server auf Basis von CentOS trotzdem LTSP?
In diesem Falle wäre ich an Informationen interessiert, wie sich LTSP mit SELinux "verträgt" bzw. wie SELinux konfiguriert werden müsste, damit LTSP funktioniert und der Server noch immer "sicher" ist (falls ein Terminal Server mit X als "sicher" bezeichnet werden kann).
:?
Hat hier schon mal jemand einen Terminal Server mit CentOS 4.3 alleine oder einen Terminal Server mit CentOS 4.3 und LTSP 4.1 installiert und tritt mir mal bitte in die Seite?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Oben