• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Passwortabfrage bei Verbindung zur Datenbank

Tach Leute,

ich habe mit PostgreSQL das Problem, dass man grundsätzlich ohne Passwort auf die DB zugreifen kann. Postgres und die DB haben allerdings ein PW eingetragen, aber wenn ich mit pgAdmin, Konsole oder Webfrontend auf die DB zugreife, kann ich das PW einfach wegklicken.

Woran kann das liegen? Ich hab das Handbuch schon durchgeguckt, aber hab nichts gefunden, was mir nun weitergeholfen hätte. Installiere ich das unter Windows, ist das alles kein Thema, denn bei der Installation muss ich bereits mehrere Passwörter eingeben, ohne die hinterher nicht geht! Unter Linux hab ich aber bisher immer Probleme gehabt!
 

Morlon

Member
Hi,

du musst im Datenbankverzeichnis die pg_hba.conf ändern. Dort werden die Zugriffsrechte eingestellt.
Eine einfache Beschreibung ist in der Datei bereits enthalten.

MfG
 
Oben