Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] - Passwortabfrage bei Verbindung zur Datenbank

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
thesecondjoker
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 26. Okt 2005, 22:01
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

[gelöst] - Passwortabfrage bei Verbindung zur Datenbank

Beitrag von thesecondjoker » 27. Mär 2006, 18:11

Tach Leute,

ich habe mit PostgreSQL das Problem, dass man grundsätzlich ohne Passwort auf die DB zugreifen kann. Postgres und die DB haben allerdings ein PW eingetragen, aber wenn ich mit pgAdmin, Konsole oder Webfrontend auf die DB zugreife, kann ich das PW einfach wegklicken.

Woran kann das liegen? Ich hab das Handbuch schon durchgeguckt, aber hab nichts gefunden, was mir nun weitergeholfen hätte. Installiere ich das unter Windows, ist das alles kein Thema, denn bei der Installation muss ich bereits mehrere Passwörter eingeben, ohne die hinterher nicht geht! Unter Linux hab ich aber bisher immer Probleme gehabt!
Zuletzt geändert von thesecondjoker am 27. Mär 2006, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Morlon
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: 9. Dez 2005, 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Morlon » 27. Mär 2006, 18:39

Hi,

du musst im Datenbankverzeichnis die pg_hba.conf ändern. Dort werden die Zugriffsrechte eingestellt.
Eine einfache Beschreibung ist in der Datei bereits enthalten.

MfG

Benutzeravatar
thesecondjoker
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 26. Okt 2005, 22:01
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von thesecondjoker » 27. Mär 2006, 21:06

jetzt hab ichs kapiert (also seitdem ich gerade eben nachgeschaut habe)....vielen dank...

Antworten