• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] qemu + win 2000 Installation mit Diskette

wtor

Newbie
Ich habe qemu 0.8 +kqemu 0.7.2 unter Suse 10.0 laufen. Image 'qcow' mit 2GB, 128 MB memory. Ich habe versucht, eine Win2000 CD die nicht bootfähig ist und mit Bootdisketten gestartet werden muss, testweise zu installieren. Beim Start von qemu bootet er von der ersten Diskette (1/4). Es folgt dann die Aufforderung die nächste Diskette einzulegen. Ab jetzt geht nichts mehr. Nächste Diskette eingelegt, Taste gedrückt, aber das Diskettelaufwerk wird nie mehr angesprochen (nur bei der ersten Diskette).

Ist die ein qemu Fehler? Kann ich das Problem irgendwie umgehen?

Vieleicht könnte ich ein Image der Bootdiskette, das via loop-Device gemountet ist angeben (anstatt das Diskettenlaufwerk). Dann müsste ich nur die 4 Bootdisketten in ein bootbares Image bekommen. Das wäre dann zwar größer als ne Floppy, sollte aber kein Problem sein, da per loop-Device gemountet.

Nur wie bekomme ich die 4 Bootdisketten in ein bootbares Image?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Qemu weiss ja nix vom Diskettenwechsel. Sprich: "man qemu".

Da steht, wie man auf die Qemu-Konsole wechselt, die eine Diskette auswirft (eject) und die neue einbindet.
 
wtor schrieb:
Es folgt dann die Aufforderung die nächste Diskette einzulegen. Ab jetzt geht nichts mehr.
Ich habe es zwar nicht selber ausprobiert, aber es könnte so gehen:
Code:
Mit STRG+ALT+2 auf die qemu-konsole wechseln
Diskette wechseln und dann
Code:
(qemu) change fda /dev/fd0
Beenden der qemu-Konsole und zurück zum Gast:
Code:
(qemu) [Strg]-[Alt]-[1]

@Stefan: Schön, Dich auch hier zu sehen! :)

M.f.G. mechanicus
 
Oben