• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP Bootmenü

Hallo,
ich habe mir einen LTSP Server installiert, der läuft auch wunderbar. Nur hätte ich jetzt gernen noch ein Bootmenü wenn der Client startet. Es soll eine Auswahlliste geben:

LTSP
Von Festplatte booten

Später sollen noch einige Sachen dazu kommen
Linux installieren
Windows installieren.

Ich habe mich hier im Forum schon umgesehen und einige Sachen dazu gefunden. Ich hab jetzt einfach mal versucht pxegrub in das /tftpboot Verzeichnis zu schieben und die Einstellungen in der dhcpd.conf zu ändern.
Dann hab ich noch die datei pxebootmenue.lst erstellt:

color white/blue black/light-grey
default 0
gfxmenue (nd) pxegrupmessage
timeout 8

title ltsp
kernel (nd) /lts/2.4.26-ltsp-2/pxelinux.0

Dann stand in den Beschreibungen noch was von pxegrupmessage mit gfxboot erstellen.
Aber leider bin ich da nicht schlau raus geworden.
Jetzt zum Problem wenn ich den Client boote, startet er auch den grub so wie es sein soll aber leider bekomme ich nur eine Befehlszeile (GRUB>).
Wenn ich dort "ltsp" eingebe, bekomme ich die Meldung
Error 27: Unrecognizes command
Naja und an liebsten wäre mir eine Auswahlliste und keine eingabe.
Kann mir jemand mit einer einfachen Beschreibung weiterhelfen ???

Ist vielleicht noch wichtig der Server läuft unter Suse9.0
 
Meine Lösung mit XOSL auf dem Client:

Festplatte partionieren:

1. Partition Windows (FAT32, NTSF)
2. Partition Linux
3. Partition Swap
4. Partition DOS (FAT16, minimale Größe)

In 4. DOS-Boot-Dateien, DOS-Exe von rom-o-matic (von der autoexec.bat starten), XOSL als Bootmanager (sehr flexibel!) installieren.

Nach der Installation von Windows muss XOSL neu installiert werden. (Falls du Win2000 oder XP hast, musst du in XOSL den MBR als Start für Win wählen oder Fixboot von der Rettungskonsole ausführen. Dann kannst du auch die 1. Partition als Start wählen.)

Bei der Installation von Linux musst du aufpassen, GRUB in die Partition, nicht in den MBR zu installieren!!! Dann kannst du in XOSL die 2. Partion als Start für Linux wählen.

Das Manual von XOSL hilft bei weiteren Fragen.

Grüße
 
OP
T

thunderbird85

Member
Hallo,
danke für die Idee aber der Grub soll auch übers Netzwerk kommen da einige Clients kein Festplatte haben und nur als Terminals dienen!!!
 

rolle

Guru
Du sprachst von 'Beschreibungen' für Dein Vorgehen. Kannst Du da mal Links darauf hier posten, damit wir Dein Problem nachbauen können?
 
OP
T

thunderbird85

Member
So ich bin einen Schitt weiter gekommen.
Ich hab es endlich geschafft ein Bootmenü zu erzeugen.
Das ganze ist aber nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.
Als erstes muss man sich eine Source Version von GRUB runterladen.
Danach muss man das Ding dann selbst zusammenbauen hier eine Beschreibung dazu:
http://homes.stat.unipd.it/mmzz/Papers/NewClients/pxegrub.html
Das ganze nennt sich jetzt aber nicht mehr nur GRUB sondern PXEGRUB.
Wichtig dabei ist das wenn man ein Menü haben will auch die Option

--enable-preset-menu="menu.lst"

angibt und diese Datei dann auch in das selbe Verzeichnis kopiert da sie sofort mit eingebunden wird.

Aber jetzt stoße ich wieder an ein Problem ich hab keine Ahnung wie ich die Pfade in der menu.lst setzen muss damit ich wieder wie gewohnt den LTSP Kernel booten kann.
 
OP
T

thunderbird85

Member
So geschafft !!! :lol:
Nachdem ich heute noch mal ein wenig gebastelt habe :wink: hab ich es endlich hin bekommen !!!!

Also die menu.lst muss volgendermaßen aussehen.
Code:
#menu.lst

color red/blue black/light-grey
default 0
timeout 10

title Linux Thin Client
   bootp
   root (nd)
   kernel /lts/2.4.26-ltsp-2/bzImage-2.4.26-ltsp-2 init=/linuxrc rw root=/dev/ram0
   initrd /lts/2.4.26-ltsp-2/initrd-2.4.26-ltsp-2.gz

Wer noch fragen hat einfach melden !!!!!
 
Oben