• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absturz durch Tastenkombination <shift><backspace&g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hi,
ich hatte hier schon einmal von mir rätselhaften Abstürzen der Clients berichtet http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4109 . Nach längerem Hin und Her ist es mir gelungen, die Abstürze zu reproduzieren.
Wenn auf den Clients -unabhängig davon, mit welcher Applikation gerade gearbeitet wird- gleichzeitig die <Shift>-Taste und die Backspace-Taste gedrückt werden, verabschiedet sich der Windowmanager -egal ob KDE, Gnome, icewm -.
Auf dem Server passiert dies nicht.

cu ernst
 

kroe

Member
ernst schrieb:
wird- gleichzeitig die <Shift>-Taste und die Backspace-Taste gedrückt werden, verabschiedet sich der Windowmanager

Bist du dir sicher, dass es shift & bksp ist?
Normal wäre strg & alt & bksp

Gruß
kroe
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,
ich bin absolut sicher. Ich habe es mehrfach an verschiedenen Clients probiert.
strg & alt & bksp "funktionieren" auch.

cu ernst
 

kroe

Member
ernst schrieb:
ich bin absolut sicher.

Wenn du SuSE verwendest poste doch bitte mal deine
/etc/X11/Xmodmap.remote

oder, falls dort kein keycode 22 steht, ergänze mal die Datei am Ende mit folgender Zeile:

keycode 22 = BackSpace

Ich glaube es genügt, dass man sich neu am Client anmeldet (evtl. Server und Client neustarten, da ich jetzt nicht sicher weiß ob - und wenn ja was - etwas neu gestartet werden muss.

Jetzt sollte eingentich ein shift und Backpspace nichts mehr bewirken.

Viele Grüße
kroe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben