Absturz durch Tastenkombination <shift><backspace&g

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
dshks

Absturz durch Tastenkombination <shift><backspace&g

Beitrag von dshks » 21. Apr 2004, 18:50

Hi,
ich hatte hier schon einmal von mir rätselhaften Abstürzen der Clients berichtet http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4109 . Nach längerem Hin und Her ist es mir gelungen, die Abstürze zu reproduzieren.
Wenn auf den Clients -unabhängig davon, mit welcher Applikation gerade gearbeitet wird- gleichzeitig die <Shift>-Taste und die Backspace-Taste gedrückt werden, verabschiedet sich der Windowmanager -egal ob KDE, Gnome, icewm -.
Auf dem Server passiert dies nicht.

cu ernst

Werbung:
Benutzeravatar
kroe
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Sep 2003, 19:38

Re: Absturz durch Tastenkombination <shift><backspa

Beitrag von kroe » 21. Apr 2004, 19:28

ernst hat geschrieben: wird- gleichzeitig die <Shift>-Taste und die Backspace-Taste gedrückt werden, verabschiedet sich der Windowmanager
Bist du dir sicher, dass es shift & bksp ist?
Normal wäre strg & alt & bksp

Gruß
kroe
Dokumentation für LTSP-SuSE-icewm, insbesondere für den Einsatz in Schulen:
--> http://www.linux-schulen.de

dshks

Yes, I'm sure

Beitrag von dshks » 21. Apr 2004, 20:14

Hi,
ich bin absolut sicher. Ich habe es mehrfach an verschiedenen Clients probiert.
strg & alt & bksp "funktionieren" auch.

cu ernst

Benutzeravatar
kroe
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Sep 2003, 19:38

Re: Yes, I'm sure

Beitrag von kroe » 21. Apr 2004, 23:17

ernst hat geschrieben: ich bin absolut sicher.
Wenn du SuSE verwendest poste doch bitte mal deine
/etc/X11/Xmodmap.remote

oder, falls dort kein keycode 22 steht, ergänze mal die Datei am Ende mit folgender Zeile:

keycode 22 = BackSpace

Ich glaube es genügt, dass man sich neu am Client anmeldet (evtl. Server und Client neustarten, da ich jetzt nicht sicher weiß ob - und wenn ja was - etwas neu gestartet werden muss.

Jetzt sollte eingentich ein shift und Backpspace nichts mehr bewirken.

Viele Grüße
kroe
Dokumentation für LTSP-SuSE-icewm, insbesondere für den Einsatz in Schulen:
--> http://www.linux-schulen.de

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast