• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Boot mit Failsafe spuckt Kernel Panic raus

lnx_sucks

Newbie
Hallo ich habe die Suse 10.0 evalDVD installiert, auf einen Nforce2 Board mit 512 MB Ram, AthonXp2200, Nvidia Geforce 1, HDD ist Samsung 250GB, funzte soweit so gut, bis auf heute.
Beim Neustart kamm die Fehlermeldung von wegen konnte KDEINIT nicht initaliiseren, überprüfen sie ihre Installation --> dann Reboot blieb nix anderes übrig.
PC startet neu, bei GRUB wo man auswählen kann Suse 10 normal oder Diskette oder Suse 10 Failsafe starten. Hab ich erst normal gewählt dann bleibt Bildschirm schwarz. Bei Failsafe geht was aber nicht weit, nur bis
ein paar Zahlen auftauchen bei Stack .... Call Trace... und Code...
und zum schluss steht <0>Kernel Panic - not syncing: Attempted to Kill idle Task! :?:

Ein boot mit Knoppix 4.02 bringt ebenfalls schwarzen Bildschirm HDD ist still und DVD-Laufwerk arbeitet auch nicht. Gleiches Problem bei LiveDVD von Suse 9.3.

Was kann ich tun, da Linux meine kompletten MP3 verwaltet :cry: .

Habe Linux auf Hda3 mit Ext2 Format ebenfalls bei Hda4.
Auf Hda1 ist WinXP(NTFS) und Hda2 ist Swap (1GB).
 

Gimpel

Guru
ROFL du hast das system und deine ganzen mp3's auf ner EXT2? looooool, das ist ja mal mutig...

jetzt fragt sich nur was du heute gemacht hast dass es nicht mehr geht, denn einfach so geht kein system kaputt, ausser deine hardware raucht ab.

du hast doch noch windows drauf.. lässt sich das noch booten?
 
OP
L

lnx_sucks

Newbie
wieso mutig mit mp3 auf ext2, im forum stand das da die meisten mit Erfahrung haben, deswegen hab ich das genommen. Nebenbei was wäre das ideale Format für Mp3s ?
Ehm ich hab grad probiert, aber WinXp lässt sich auch nicht mehr booten, Bildschirm bleibt ebenfalls schwarz. Hab dann mal BartPE (Live version von WinXP) versucht, der spuckt raus, das er ntoskernel.dll nicht geladen werden kann der Fehlercode ist 4... Drücken sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden.

Bevor 1.ten Neustart, wollte ich Opera öffnen, aber der "Desktop" wurde aufeinmal shwarz, nur die Leiste unten war noch da, konnte dort aber schon nicht neustarten, da sich nix öffnen lies.
Hab dann Strg-Alt-F1 und reboot eingegeben...

PS der PC läuft meist 7mal24h durch... da Samba zugriff auf MP3 verwaltet...
 

Gimpel

Guru
lnx_sucks schrieb:
wieso mutig mit mp3 auf ext2, im forum stand das da die meisten mit Erfahrung haben, deswegen hab ich das genommen. Nebenbei was wäre das ideale Format für Mp3s ?
glaub kaum dass soo viele hier im forum ext2 haben. Das hat kein journaling. vorteil: es ist recht schnell. nachteil: es ist VERDAMMT unsicher. die chancen auf datenrettung bei ext2 sind = 0
Ehm ich hab grad probiert, aber WinXp lässt sich auch nicht mehr booten, Bildschirm bleibt ebenfalls schwarz. Hab dann mal BartPE (Live version von WinXP) versucht, der spuckt raus, das er ntoskernel.dll nicht geladen werden kann der Fehlercode ist 4... Drücken sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden.

Bevor 1.ten Neustart, wollte ich Opera öffnen, aber der "Desktop" wurde aufeinmal shwarz, nur die Leiste unten war noch da, konnte dort aber schon nicht neustarten, da sich nix öffnen lies.
Hab dann Strg-Alt-F1 und reboot eingegeben...

PS der PC läuft meist 7mal24h durch... da Samba zugriff auf MP3 verwaltet...
nunja... das ist dann wohl ein hardware fehler. die festplatte ist es denke ich nicht, denn ner live-cd ist die ziehmlich wurscht.

hast du 2 ram riegel? wenn ja, dann vertausch die mal, bzw nimm den von der ersten bank raus und bau den von der 2. in die 1., oder lass die 1. leer... einfach alle möglichleiten mal durchversuchen. wenns nur ein riegel ist.. kA ob das gut geht, aber versuch ihn in eine andere bank zu stecken.
evtl mal ne live-cd besorgen, deren kernel mit bad-ram patch läuft.

wenn das mit ram durchtesten nichts hilft, tausch mal die grafik karte aus, bzw wenn onboard da ist bau sie ganz aus, und versuch die live-cd zu booten

aber nachdem der kernel beim booten mit nem speicherzugriffsfehler krachen geht (call stack trace bla) muss es eigentlich der ram sein.
 
OP
L

lnx_sucks

Newbie
Ja ich hab 2 Ram Riegel, PC333 KingRam (gabs günstig bei Amazon.de), ich hofe mal das es nicht am Ram liegt! Aber ich tausch mal.

Wo gibts den ne LiveCD mit Bad-Ram Patch (irgendwelche Empfehlungen)?

Also Linux ist auf Hda3 (Ext2) und MP3s auf Hda4 (Ext2).
In was sollte ich die besser partioninieren / umformen?

Ich meinte das viele im Forum mehr Erfahrung mit Ext2 haben als mit Reiserfs.
 

Gimpel

Guru
lnx_sucks schrieb:
Ja ich hab 2 Ram Riegel, PC333 KingRam (gabs günstig bei Amazon.de), ich hofe mal das es nicht am Ram liegt! Aber ich tausch mal.
hmm, kingston ist ja eigentlich gaz OK. ich schwöre trotzdem auf infineon original ;)

Wo gibts den ne LiveCD mit Bad-Ram Patch (irgendwelche Empfehlungen)?
http://www.memtest.org/#downiso - die live-cd's haben bad-ram patch (laut changelog)

Also Linux ist auf Hda3 (Ext2) und MP3s auf Hda4 (Ext2).
In was sollte ich die besser partioninieren / umformen?

Ich meinte das viele im Forum mehr Erfahrung mit Ext2 haben als mit Reiserfs.

naja, ist ja ein SuSE forum hier vorwiegend, und ich denke viele haben YaST die partitionierung machen lassen. Somit haben die reiserFS. Das würde ich dir auch empfehlen.
 
OP
L

lnx_sucks

Newbie
ja stimmt mein nick ist etwas gewagt,...
ich wollt auch eigentlich win_lnx_sucks machen, aber das is ja kein Win Forum, ausserdem lief es ja super, bis auf den Hardware leck.
der Memtest läuft grad, der dauert ja nen Weile...

Achja, es ist kein Kingston, sondern wirklich KingRam so ist der ausgeschrieben und heist der auch (wohl eher son Noname ding).
 

Gimpel

Guru
lnx_sucks schrieb:
Achja, es ist kein Kingston, sondern wirklich KingRam so ist der ausgeschrieben und heist der auch (wohl eher son Noname ding).

..auweia... also ich hab auch recht billige hardware, v.a. das 4 jahre alte asrock mobo, aber der ram war mir nen paar euro wert.

d.h. also dass die memtest cd mit dem badram patch bootet? interessant...
der bad-ram patch bewirkt dass der kernel beim versuch auf kaputten speicher zu schreiben nicht einfach mit nem speicherzugriffsfehler krachen geht (wie zB beim failsafe oben), sondern die kaputten sektoren erkennt und sie "überspringt".. is eh klar ;)
 
OP
L

lnx_sucks

Newbie
ich glaub ich tausch den wieder, den der memtest ist bei Pass 48% und zeigt nur noch rot an, es sind jetzt schon 1146880 Errors, und in der liste drunter wo Tst Pass Failing Adress Good Bad ErrBits Count Chan steht
rattert der drunter seid 300MB jedes MB runter also zb bei Failing Address 0001c596784 - 455.3 MB :cry:

Ich hab ihn aber noch nicht getauscht, also Bänke getauscht, das mach in dann wenn Memtest fertig ist. :cry:

vielleicht liegst daran das die im Dual Channel laufen, aber die wahrscheinlich garnicht dafür geeignet sind?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schmeiß den billigen Murks raus und hol dir guten Markenspeicher.
RAM ist so mit das wichtigste an deinem Rechner. Davon brauchst du viel und dann auch in guter Qualität.

Da wird jetzt auch fleißiges Hin- und Hertauschen in den Slots nichts retten.

Bei mir ist das ganz klar: Ein Fehler im Memtest: Raus mit dem Müll.
 
OP
L

lnx_sucks

Newbie
Ja das ist richig,... werd mal schauen ob ich bei amazon den umtauschen kann.

Linux fährt wieder hoch, aber es kommt nach der Anmeldung (KDE) ein fehler: could not start kdeinit, check your installation...

muss ich jetzt alles neuinstallieren?
 

Gimpel

Guru
sollte nicht nötig sein. re-installiere mal die kdebase

edit: und poste evtl mal die ~/.xsession-errors nach http://phpfi.com .. also die letzten zeilen
 
OP
L

lnx_sucks

Newbie
Hi, das mit Kdebase re-installieren hat super geklappt. Danke!

Blöde Frage, aber wo find eich die .xsessions-errors ?
ich hab lsof >> lsof.txt in der konsole eingeben, und er erstellt mir halt eine
textdatei, in der steht was von xsession-errors, ist dass das richtige?
 

Gimpel

Guru
lnx_sucks schrieb:
Hi, das mit Kdebase re-installieren hat super geklappt. Danke!

Blöde Frage, aber wo find eich die .xsessions-errors ?
ich hab lsof >> lsof.txt in der konsole eingeben, und er erstellt mir halt eine
textdatei, in der steht was von xsession-errors, ist dass das richtige?

wenn kdebase neu installieren gelangt hat brauchen wir die ~/.xsession-errors nicht mehr ;)

btw: ~ = $HOME
 
Oben