• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modul immer beim Systemstart laden?

Zortex

Newbie
Hallo, ist zwar ne ziemlich dämliche Frage, wie lade ich beim Systemstart immer ein bestimmtes Modul automatisch??

Wenn ich das richtig sehe, in der /etc/modules.conf
aber was muss da rein?? einfach nur der Modulname??

Hintergrund:
Nach einem Kernelupgrade auf den (selbstkompilierten) 2.6.15 (von kernel.org) lässt sich der Nameserver nicht mehr laden:
Code:
Starting name server BIND 9 named: capset failed: Operation not permitted
startproc:  exit status of parent of /usr/sbin/named: 1
Wenn ich nach dem hochfahren das mache

Code:
modprobe capability
/etc/init.d/named start
läuft er.
Folglich will der name-Daemon das Modul capability geladen haben.

nur was muss ich in /etc/modules.conf eintragen??

nur capability reicht nicht. (??)
Code:
man modprobe
hat nichts ergeben, und
Code:
man modules.conf
scheint sich auch nicht mit dem automatischem Laden zu beschäftigen...
 
OP
Z

Zortex

Newbie
ähm, das ist Suse 9.1, allerdings ist schon was per apt aktualisiert worden...(aus Suse-Quellen)

Gimpel schrieb:
seit kernel 2.6 ist das alles in der /etc/modprobe.conf, nicht modules.conf!

Und was tippe ich da jetzt ein?? einfach ne neue Zeile mit dem namen des zu ladenden Moduls?
 

Gimpel

Guru
ähm, das ist Suse 9.1
kam das nicht per default mit kernel 2.4? (9.1 ist schon so uralt, dass ichs nicht mehr weiß)

anyways: wenn es mit default kernel 2.4 daher kam, dann musst du die module-init-tools updaten, sowie einiges andere auch. modprobe.conf muss erstellt werden usw. gibt noch paar alte threads zu dem thema hier im forum.

zudem braucht kernel 2.6.15 _eigentlich_ udev 0.73 aufwärts, was du auch nicht haben wirst.

wie die zeile für das capability modul aussehen sollte, kann ich dir nicht sagen, weil ich das modul nie lade. evtl macht einer mit ner default suse mal ein
Code:
grep -i 'capability' /etc/modprobe.conf
 

TrangOul

Newbie
ich weiß nicht wie das bei suse 9.1 gelöst wurde, aber unter suse 10.0 existiert eine datei '/etc/sysconfig/kernel'.
darin sollte der eintrag MODULES_LOADED_ON_BOOT existieren.
dort trägst du dein modul 'capability' ein und führst abschließend zur sicherheit in der konsole 'SuSEconfig' aus. (ist zwar glaub ich nicht unbedingt nötig, aber schaden tuts auch nicht ;)

viel glück beim ausprobieren
 
Oben