• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute über VNC

AnZaMa

Member
Hallo zusammen!
Ich muss des öfteren über VNC eine txt Datei kopieren, die auch Umlaute enthält.
Diese werden aber beim Einfügen unter SuSE nicht dargestellt.
Momentan gehe ich über Krdc auf meinen Win2k3 Server. Jetzt wollte ich es mal mit tightvnc probieren, doch in finde das Programm nicht. APT sagt mir zwar, dass es installiert ist, aber wie kann ich denn den tightvnc-viewer aufrufen?
Oder kann man das Problem mit den Umlauten auch anders lösen?
Grüße
AnZaMa
 

rolle

Guru
Das mit den Umlauten dürfte kein VNC-, sondern ein Codepageproblem sein. Den Viewer von thightVNC startet man per vncviewer, die Optionen erklärt 'man vncviewer'.
 
OP
A

AnZaMa

Member
Danke schön für Deine Antwort.
Mit dem VNCViewer klappt es mit den Umlauten. Anscheinend hat hier Krdc ein Problem. Warum auch immer. Vielleicht finde ich das auch noch raus.
 
Oben