• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DRINGEND: Mit Live CD mein Rechner retten

stacho

Newbie
Ich hatte erst Windows XP, dass wurde aber bei der Linux SuSe 10 installation zerstört (irgendwas wichtiges wurde gelöscht).
Dann hatte ich einen Stromausfall und SuSe 10 wurde zerstört (keine Grafischen Sachen mehr, keine Anmeldung etc).

Damit ich meine Daten nicht verliere, habe ich mir eine externe USB-Festplatte ausgeliehen und mir eine Knoppix Live-CD runtergeladen und gebrannt, in der Hoffnung, mit der Live CD meine Daten von der Festplatte auf die externe Platte zu machen.

Aber wenn ich die externe Festplatte angeschlossen habe, kommt ein Error und er lädt immer weiter. Wenn ich die Festplatte anschließe, wenn ich schon in Knoppix drin bin, wird sie nicht erkannt.

Was kann ich machen?

Es ist super dringend!
Mein Freund braucht die Festplatte morgen/übermorgen wieder!!!!! :(

PS: Habe von Windows nur eine Recovery CD, also ich kann nicht windows per Wiederherstellungskonsole reparieren.
Ich kenn mich in SuSe und Linux nicht gut aus!
 
Moin stacho,

versuch es erstmal mit der Wiederherstellungsoption deiner SuSE-DVD und ansonsten lade dir Kanotix runter, da funktioniert die Einbindung von Hardware meist besser als unter Knoppix. Achte darauf das Du entweder FAT32 oder ein Linuxdateisystem auf der Platte verwendest, schreibender Zugriff auf NTFS klappt nicht!
 
Oben