• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firebird und MySQL gleichzeitig?

Yehudi

Guru
Kann ich Firebird parallel zu MySQL installieren? Ist irgendwelcher Stress bekannt? Gibt es jemanden, der mit einer solchen Konstellation Erfahrung hat?
 

whois

Ultimate Guru
Hi Yehudi

Firebird arbeitet mit SQL bzw. die Grundlage von Firebird ist SQL

Sieh dir auch folgende Links an.

http://www.eisfair.org/fileadmin/doc/node17.html
http://firebird.sourceforge.net/?op=ffoundation
http://www.ibphoenix.com/
http://www.firebirdsql.org/
http://www.firebird-datenbank.de/index.html
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich habe da mal durchgeschaut, aber ich finde da nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.
Bei mir läuft mySQL, und das darf in keiner Form beeinflußt werden, wenn ich da Firebird installiere. Im Prinzip nur um das mal zu testen.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hallo whois,

ich habe auch schon geguckt, manchmal hat man mit google ganz schnell Glück, aber genau das bereitet dann schon Schwierigkeiten.
Das Hanbuch kann man sich übrigens als pdf da runter laden:
http://www.consic.de/de/download/firebird/firebird-1.5-admin-handbuch.pdf
Ich werde es mal genaer unter die Lupe nehmen.
 

nbkr

Guru
Wie sollte das Probleme machen? Das sind beides Datenbanksystem die durchaus parallel laufen können. Soweit ich weiß nutzen die auch nicht den gleichen Port. MySQL und Postgres laufen doch auch parallel.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich kenne mich ja nicht ganz so gut mit der Materie aus. Und das ist doch ein sehr sensibles Thema, da meine mySQL ja vollgestopft mit Daten ist, und die wollte ich nicht durch rumexperementieren ins Nirvana befördern. Ich werde mich aber noch mal mit dem Handbuch beschäftigen.
 

nbkr

Guru
Du kannst doch auch Openoffice und Koffice gleichzeitig nutzen - warum dann nicht zwei DBs nebeneinander. Das sind auch nur Programme. Das beide Programme mit SQL Eingaben umgehen können hat nichts zu sagen.

Mysql lagert seine Dateien unter /var/lib/mysql und Firebird sonst wo. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn ich die Zeit finde Probiere ich das Ende nächster Woche mit einer Test DB aus.

Vorher pack ich das nicht.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@nbrk: Ok, ok ist ja schon installiert. So wie ich das bis jetzt sehe, sind auch die Funktionsweisen und Verzeichnissfade komplett anders.

Meine Joomla Seite ist noch vorhanden. Die pdf Datei ist recht kurz und übersichtlich, danach sollte erst mal der Rest klappen. Danke.

Werde das mal morgen genauer unter die Lupe nehmen.
 
Oben