• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere Tabellen in Abhängigkeit zueinander

byron1778

Hacker
Hallo Forum,

ich habe eine Frage bzgl. auto_increment und der Abhängigkeit mehrere Tabellen.

Ich besitze eine Datenbank mit 5 Tabellen und möchte eine ID Spalte anlegen, die auto_increment ist.

Nun habe ich aber das Problem, wenn in eine Tabelle ein Datensatz eingefügt wird, dass dann automatisch in einer anderen Tabelle bekannst sein sollte, dass dort der nächste Wert 2 sein sollte.

Ist sowas überhaupt möglich, eine Abhängigkeit von Tabellen?

Mfg
Byron
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir bitte mal die Links an.

http://www.php-faq.de/q/q-mysql-auto-increment.html

http://mysql-faq.sourceforge.net/tables2.html

cu
 
Hi!

Von welcher Datenbank sprichst du?
Also du willst einen Primary Key. Den kannst du mit einer Sequence fuellen.
Also nach 1 kommt 2, dann 3 usw.
Die Relation zwischen den Tabellen erhaltest du mit einer PK FK Beziehung.
Ansonsten braeuchte ich mehr Angaben um dir weiterzuhelfen.

Gruss aus Mexiko
 
Oben