Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Remote Login Wartezeit bei Server Systemcrash?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
the.mask
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2006, 03:22
Wohnort: Nürnberg

Remote Login Wartezeit bei Server Systemcrash?

Beitrag von the.mask » 12. Mär 2006, 03:40

Hallo,
ich habe mir heute ein System installiert, ein Gentoo Server mit xdm und 10 Gentoo Klienten als X-Terminals, diese verbinden sich via "-query" Aufruf. Ich hab nach jedem Kopieren einer Klientenfestplatte einen Testlauf durchgeführt und mich über Netzwerk Grafisch beim Server eingeloggt.
Soweit so gut, dann wars soweit alle Rechner hochzufahren, und beim einschalten einer Mehrfachsteckdose hat wohl aufgrund eingeschalteter Monitore die Sicherung der Spannungsspitze nachgegeben. Der Server war natürlich weg.
Nach einem Neustart des Server (soweit keine Fehler erkennbar, ich konnte mich auch local über xdm am Server problemlos einloggen) hab ich bei keinem der X-Terminals ein Login fenster bekommen. Der Server wurde mit Anfragen (opened Session for User nobody) geflutet, hat aber scheinbar keine beantwortet. Nach ausführlichen Netzwerktests ist mir nichts anderes mehr eingefallen als den Xserver samt xdm neu zu mergen.
Nach einiger Zeit >1,5h nachdem der Xserver neu installiert war, konnte sich aber noch immer kein Terminal verbinden.
Ganz plötzlich (ich hab gerade verzweifelt im Internet nach Lösungen gesucht) erscheint auf einem Terminal das gerade gelaufen ist ein login screen. Daraufhin haben dann auch alle tadellos funktioniert.
Dummerweise hat sich die Sicherung später dann nochmal verabschiedet und jetzt isses wieder genauso, am Server selbst ist ein login kein Problem aber die Terminals bekommen einfach kein Login Fenster.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt, ist da irgendwo eine Wartezeit eingebaut, oder irgendsowas oder ist tatsächlich was kaputt (ich weiß schon es liegt an meiner Dummheit den Server abzuschießen, ich werd auch alles tun dass das nichtmehr passiert aber seltsam ist das schon)

mfg
the.mask

Werbung:
Antworten