• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MySql String-addition

Baridiane

Newbie
Also ich stehe grade vor einem Problem, ich weiss, dass man bei MySQL verschiedene Strings mit "concat" zusammenbauen kann, doch würde ich gerne wie bei anderen Datenbanken üblich ein Zeichen zur Addition verwenden.

Um das mal kurz beispielhaft anzukratzen (meine Beschreibungen sind immer sehr unverständlich):
Postgresql/oracle: 'a' || 'b' = 'ab'
mssql: 'a' + 'b' = 'ab'

etc.

Gibt es da eine in der Dokumentation nicht aufgeführte Möglichkeit? Es wird derzeit MySQL 4.1x verwendet.
 
OP
B

Baridiane

Newbie
Jo, vielen Dank für die deutsche Doku, habe davor dierekt das da http://dev.mysql.com/doc/ benutzt.

Uops, naja, nach dem ich nochmal richtig durchgelesen habe kam ich auf folgendes:
Code:
SET GLOBAL sql_mode='PIPES_AS_CONCAT'
/*SET SESSION sql_mode='PIPES_AS_CONCAT'*/

An sowas habe ich anfangs garnicht gedacht 8) .

Ok, Thema hat sich erledigt und ist gelöst :).
 
Oben