Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] MySql String-addition

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baridiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2006, 16:03

[gelöst] MySql String-addition

Beitrag von Baridiane » 9. Mär 2006, 13:26

Also ich stehe grade vor einem Problem, ich weiss, dass man bei MySQL verschiedene Strings mit "concat" zusammenbauen kann, doch würde ich gerne wie bei anderen Datenbanken üblich ein Zeichen zur Addition verwenden.

Um das mal kurz beispielhaft anzukratzen (meine Beschreibungen sind immer sehr unverständlich):
Postgresql/oracle: 'a' || 'b' = 'ab'
mssql: 'a' + 'b' = 'ab'

etc.

Gibt es da eine in der Dokumentation nicht aufgeführte Möglichkeit? Es wird derzeit MySQL 4.1x verwendet.
Zuletzt geändert von Baridiane am 10. Mär 2006, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:

Baridiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2006, 16:03

Beitrag von Baridiane » 10. Mär 2006, 15:09

Jo, vielen Dank für die deutsche Doku, habe davor dierekt das da http://dev.mysql.com/doc/ benutzt.

Uops, naja, nach dem ich nochmal richtig durchgelesen habe kam ich auf folgendes:

Code: Alles auswählen

SET GLOBAL sql_mode='PIPES_AS_CONCAT'
/*SET SESSION sql_mode='PIPES_AS_CONCAT'*/ 
An sowas habe ich anfangs garnicht gedacht 8) .

Ok, Thema hat sich erledigt und ist gelöst :).

Antworten