• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare-Wettbewerb - 200000 Dollar zu gewinnen

Der Virtualisierungsspezialist VMware hat einen mit 200.000 US-Dollar dotierten Wettbewerb für »virtuelle Appliances« ausgeschrieben.

Die »VMware Ultimate Virtual Appliance Challenge« ist auf den Seiten des VMware Technology Networks zu finden. Unter einer »virtuellen Appliance« versteht VMware eine vorinstallierte virtuelle Maschine, die mit Hilfe des kostenlos erhältlichen VMware Players oder eines anderen VMware-Produktes (für die es auch kostenlose Evaluierungslizenzen gibt) ausgeführt werden kann. Solch eine virtuelle Maschine ist eine Appliance, wenn sie einen bestimmten Zweck erfüllt. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Appliance, die auf einer ganz bestimmten Hardware läuft, läuft eine virtuelle Applicance in der virtuellen Umgebung von VMware. Dabei spielt es keine Rolle, unter welchem Betriebssystem der Hostrechner läuft, sofern es von VMware unterstützt wird.

http://www.pro-linux.de/news/2006/9352.html

http://www.vmware.com/vmtn/appliances/challenge/

Ob ein "Team Linux-Club" Chancen hätte? Immer her mit den Ideen :)
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Man braucht nur eine Idee, was man tolles mit so einer Appliance machen kann und sie dann auch ausführen.

Eine Idee wäre es, ein OpenCMS-Testcenter aufzumachen - sprich eine Musterinstallation aller möglichen OpenSource-Blogengines und CMS-Systeme. Aber ob sowas preiswürdig wäre?
 

Arnd

Member
cool fänd ich es wenn man nur noch Vmware startet ohne Betriebssystem Host ( Direkt nach dem Bios )

Dort dann ein Betriebssystem nach belieben starten .....oder zwei oder drei......

Oder von USB starten und wenn nen Kumpel auch Vmware hat könnt ich mein Betriebssystem mal eben bei Ihm von USB starten.

Was haltet Ihr davon ?

Arnd
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Deine Ideen mögen interessant sein, passen aber nicht in den Wettbewerb: Man soll Appliances für VMWare entwickeln und nicht das Programm selbst umbauen.

Für Deine Ideen solltest Du Dir vielleicht besser Mal Xen ansehen.
 

president

Newbie
Arnd schrieb:
cool fänd ich es wenn man nur noch Vmware startet ohne Betriebssystem Host ( Direkt nach dem Bios )

Dort dann ein Betriebssystem nach belieben starten .....oder zwei oder drei......

Oder von USB starten und wenn nen Kumpel auch Vmware hat könnt ich mein Betriebssystem mal eben bei Ihm von USB starten.

Was haltet Ihr davon ?

Arnd

Dafür gibt es den VMware ESX Server. Der macht ziemlich genau das (jedoch mit Installation, nix mit USB Stick), und zwar auf Linux Basis !!
Er startet eine Plattform, auf welcher man dann, je nach Ausstattung, bis zu 80 vituellen Maschinen laufen können.

http://www.vmware.com/de/products/server/esx_features.html

Hab es bei mir jedoch noch nicht so richtig zum laufen gebracht, weiss nicht warum es nicht klappt, evtl weil ich keinen DualCore Prozessor habe, das ist die Minimalaustattung soweit ich weiss..
 
Oben