• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatisch beim booten auf XServer oder NX Server anmelden

mathew05

Newbie
hallo,

zwei Sachen hätte ich auf dem Herzen.

1.)
ich möchte 3 Linux Clients (Opensuse) auf dem Server (Opensuse) entweder über den XServer oder über FreeNX einrichten. Jetzt ist das so das 2 Bentzer nicht unbedingt so fit sind jedesmal beim Anmeldebildschirm die Remoteverbindung auszuwählen und anzumelden oder mit kNX sich anzumelden. Gibt es eine Möglichkeit das das soweit funkt das die Leute nur noch Benutzer und Kennwort eingeben müßen? Am besten wär die Sache mit FreeNX. Also man startet den Rechner und nach dem ganzen Bootvorgang öffnet sich automatisch der Anmeldebildschirm von kNX mit dem jeweiligen Profil.

2.)
wie kann ich angemeldete Benutzer von der Konsole aus abschiessen?

Gruß
Mathew
 

rolle

Guru
Nachfrage: Warum läuft auf den Clients ein komplettes Linux? Soll da auch lokal daran gearbeitet werden, oder sollen die sich nur mit dem Server verbinden? Falls zweites, dann sieh Dir mal LTSP an.
 
OP
M

mathew05

Newbie
hallo,

eigentlich soll ich irgendwie nur die möglichkeit haben mich direkt auf dem server anzumelden und nciht lokal gearbeitet werden. ich hatte nur auf meinem notebook schon eine kde installation drauf und habe es direkt von hier ausprobiert. und war erstaunt wie schnell cih auf einemal mit meinem alten ding arbeiten konnte. jetzt will ich da smit den anderen clients auch machen um auch die ganze verwaltung und sicherung zentral regeln kann.

so wie ich das das teilweise hier gelesen hab soll das mit LTSP etwas umständlich sein. ich bin in solche sachen nicht sooooooooooooooo fit.

gruß
 

rolle

Guru
Naja, Du möchtest einen Kernel booten, einen X-Server starten und Dich dann mit dem X-Server des Servers verbinden. Ob Du das jetzt mühselig selbst von Hand baust und dabei jeden Client einzeln pflegen mußt oder ob Du das per LTSP löst, bleibt natürlich Dir überlassen.
 
OP
M

mathew05

Newbie
ein kleines problem habe ich noch.

ich bekomm kein "AT" Zeichen hin.
spracheinstellung und tastatulayout auf dem server sind "deutsch".
was mache ich falsch???

gruß
 

rolle

Guru
Keine Ahnung, wie versuchst Du es denn?
Solltest Du Dich zu LTSP durchgerungen haben, dann kannst/mußt Du auch noch die Clients in der lts.conf auf deutsches Layout umstellen.
 
hi,

folgende einstellungen in der lts.conf haben bei mir zum ziel geführt.
die anzahl der tasten (hier 104) resultiert aus simplen zählen ;-)

Code:
# Keyboards
# einstellungen um die deutsche tastaturbelegung zu uebernehmen
XkbSymboles = "de(pc104)"
XkbModel = "pc104"
XkbLayout = "de"
#

viel erfolg.

gruss
markus_aus_do
 
Oben