• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Oracle 10g client auf OpenSuSE 10 x86_64?

nobbiew

Hacker
Hallo,

Hat schon mal jemand erfolgreich die Oracle 10 g-tools für die Administration auf einer OpenSuSE 10 64bit installiert. Ich kann zwar den runInstaller mit -ignoreSysPrereqs starten. Jedoch kann er am Ende die NET-Konfiguration nicht durchführen. Als installationsquelle hab ich das hier

Die letzte sinnvolle Meldung ist
Code:
UnsatisfiedLinkError exception loading native library: njni10



Execution of the plugin was aborted
INFO: Der Konfigurationsassistent "Oracle Net Configuration Assistant" wurde abgebrochen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem abhelfen kann?
 

ninguno

Member
auf oracle metalink gibts ein paar einträge zu dem thema, z.b. diesen:

Doc ID: Note:308788.1 Type: PROBLEM
Last Revision Date: 12-MAY-2005 Status: MODERATED

This document is being delivered to you via Oracle Support's Rapid Visibility (RaV) Rapid Visibility (RaV) process, and therefore has not been subject to an independent technical review.

The information in this document applies to:
Oracle Server - Standard Edition - Version: 10.1.0.3
Oracle Server - Enterprise Edition - Version: 10.1.0.3
Linux x86-64
Symptoms

During the installation of 10.1.0.3 x86_64 on a SuSE SLES9 server, the following relinking errors occur:

Error in invoking target "all_no_orcl" of makefile $ORACLE_HOME/rdbms/lib/ins_rdbms.mk

At the end of the installation, NetCA fails to start with the following Java exception:

UnsatisfiedLinkError exception loading native library: njni10
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: jniGetOracleHome
at oracle.net.common.NetGetEnv.jniGetOracleHome(Native Method)
at oracle.net.common.NetGetEnv.getOracleHome(Unknown Source)
at oracle.net.common.NetProperties.<init>(Unknown Source)
at oracle.net.common.NetProperties.getInstance(Unknown Source)
at oracle.net.ca.CmdlineArgs.<init>(Unknown Source)
at oracle.net.ca.InitialSetup.<init>(Unknown Source)
at oracle.net.ca.NetCA.main(Unknown Source)

After the installation, DBCA fails to start with a similar Java exception.

From the $ORACLE_HOME/install/make.log it can be seen that these errors occurred:

$ORACLE_HOME/bin/genclntsh
/usr/lib64/gcc-lib/x86_64-suse-linux/3.3.3/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find
/usr/lib/libc_nonshared.a

$ORACLE_HOME/bin/genagtsh $ORACLE_HOME/lib/libagtsh.so 1.0
/usr/lib64/gcc-lib/x86_64-suse-linux/3.3.3/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find
/usr/lib/libc_nonshared.a

gcc -o $ORACLE_HOME/sysman/lib/libnmemso.so ....
$ORACLE_HOME/lib32//libclntsh.so: file not recognized: File truncated

gcc -m32 -o $ORACLE_HOME/rdbms/lib/extproc32 ....
/usr/lib64/gcc-lib/x86_64-suse-linux/3.3.3/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible
$ORACLE_HOME/lib/libagtsh.so when searching for -lagtsh
/usr/lib64/gcc-lib/x86_64-suse-linux/3.3.3/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -lagtsh
Cause
The required 32-bit glibc packages have not been installed, and so the library
/usr/lib/libc_nonshared.a does not exist.
Solution

To resolve the problem, perform the following actions:

1) Install the following missing (required) Linux packages:

glibc-32bit-8.1-9
glibc-devel-32bit-8.1-9

2) Run the following command to relink the oracle executables:

$ORACLE_HOME/bin/relink all

3) Check the output to check that the errors have been resolved
 
OP
N

nobbiew

Hacker
Klasse, das war genau der Fehler. Mir fehlte noch das Paket glibc-devel-32bit.

Vielen Dank
 

hannes_a

Newbie
soweit kam ich jetzt auch um Oracle 10.2 64 bit auf openSuse 10.3 64 bit zu installieren, nur leider bekomme ich nach
Installation glibc-devel-32bit und
$ORACLE_HOME/bin/relink all
jetzt im Installer ./runInstaller -ignoreSysPrereqs
den Fehler

Betriebssystemanforderungen werden geprüft...
Erwartetes Ergebnis: Eine von redhat-3,redhat-4,SuSE-9
Tatsächliches Ergebnis: SuSE-openSUSE 10.3 (X86-64)
Prüfung abgeschlossen. Das Gesamtergebnis dieser Prüfung ist: Nicht erfolgreich <<<<
Problem: Oracle Database 10g ist auf dem aktuellen Betriebssystem nicht zertifiziert.
Empfehlung: Stellen Sie sicher, dass Sie die Software auf der richtigen Plattform installieren.
=======================================================================

Anforderungen an Betriebssystem-Package werden überprüft...
Prüfung abgeschlossen. Das Gesamtergebnis dieser Prüfung ist: Nicht ausgeführt <<<<
OUI-18001: Das Betriebssystem 'Linux Version SuSE-openSUSE 10.3 (X86-64)' wird nicht unterstützt.



und so weiter..... hat jemand einen Rat für mich. Wäre super !
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es sieht so aus als wenn du noch etwas auf ein neueres Paket warten müsstest.
Suse 10.3x64 wird anscheinend noch nicht unterstützt. :wink:

cu
 

hannes_a

Newbie
whois schrieb:
Hi

Es sieht so aus als wenn du noch etwas auf ein neueres Paket warten müsstest.
Suse 10.3x64 wird anscheinend noch nicht unterstützt. :wink:

cu
um dem Forum mehr Inhalt zugeben, gebe ich mal einen pragmatischen Lösungsansatz: installiert euch die 11g 64-bit Version. Die funktioniert, jedoch kann ich den Enterprise Manager (https://server:1158/em) nicht öffnen, mit dem Hinweis "404 not found".
Das https://server:1158 geht zwar, aber ich kann damit leben, weil ich alles mit sqlplus+Toad machen kann.
Aber wenn mir wer eine Lösung geben kann, bin ich auch dankbar.
 
Oben