• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim compilieren von Wine-0.9.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bea

Newbie
Ich habe Suse 10.0 in der 64-Bit-Version. Standardinstallation mit Zusatzpaketen nach Bedarf und regelmässigen Updates via Yast.
Relativ neu und von daher auch (noch) nicht verkonfiguriert.

Nun wollte ich wine-0.9.8 installieren. Da es das rpm nur für die 32-Bit-Version gibt habe ich das src-rpm gesaugt.

Zuerst gabs n Haufen fehlender Abhängigkeiten. Diese habe ich mit Suse-, bzw. vereinzelt auch Packman-Paketen aufgelöst.

Lediglich das update-desktop-file musste als src.rpm von einem Fremdanbieter saugen. Liess sich aber problemlos installieren.

Wenn ich jetzt
Code:
rpmbuild --rebuild wine-0.9.8-SuSELinux100.src.rpm
ausführe, kommt nach einigen Statusmeldungen die Fehlermeldung:
Code:
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.68846 (%build)


RPM build errors:
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.68846 (%build)
auch ein Ausführen von configure in dem Verzeichnis, in das die Sourcen entpackt wurden (/usr/src/packages/BUILD/wine-0.9.8 ), liefert ein ähnliches Ergebnis:
Code:
checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... gcc -m32
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.

Im config.log steht folgendes:
Code:
configure:1888: checking for C compiler default output file name
configure:1891: gcc -m32    conftest.c  >&5
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.0.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: ski
pping incompatible /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.0.2/../../../libc.so when
searching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.0.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: ski
pping incompatible /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.0.2/../../../libc.a when s
earching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.0.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: ski
pping incompatible /usr/lib64/libc.so when searching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.0.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: ski
pping incompatible /usr/lib64/libc.a when searching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.0.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: can
not find -lc
collect2: ld returned 1 exit status
configure:1894: $? = 1
configure: failed program was:
| /* confdefs.h.  */


Fehlt da noch ein Paket oder muß ich da was anders konfigurieren und wenn ja, was und wo?
 
Hättest Du Dich informiert, dann wüsstest Du, dass Du für WINE das 32-Bit-Paket nehmen musst, weil Windows-Programme nun mal 32-Bit-Programme sind.

Hier die README-Datei:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/meissner/wine/README

Auszug:
Any x86_64/amd64 version - use the RPMs for the i586 version.
Download:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/meissner/wine/10.0/wine-0.9.8-0.1.i586.rpm

Installation:
Code:
rpm -Uvh wine-0.9.8-0.1.i586.rpm
Nochmal zur Klarstellung: Das gilt nur für WINE und vielleicht noch eine Handvoll anderer Ausnahmen. Also bitte nicht anfangen, querbeet i586-Pakete auf x86_64-Systemen zu installieren. Aber bei WINE darf man das nicht nur, sondern muss es sogar.
 
OP
B

Bea

Newbie
Die vorkompilierte i586-Version habe ich schon probiert.
Und zwar in der aktuellen und auch diversen Vorgängerversionen.
Leider läuft mein Spiel (Der erste Kaiser bzw. Emperor in engl.) damit nicht, obwohl meine Recherchen in den Tiefen des Internet ergaben, daß es bei anderen problemlos läuft.
Auf winehq ist es mit gentoo getestet und läuft. Auf Suse kommt immer ne Fehlermeldung :(
 
OP
B

Bea

Newbie
Code:
xxx@yyy:~/.wine/drive_c/Sierra/EmperorDAdRdM> wine "C:\Sierra\EmperorDAdRdM\Emperor.exe"
Trace/Breakpoint ausgelöst
 

linux0r

Member
Bea schrieb:
Code:
xxx@yyy:~/.wine/drive_c/Sierra/EmperorDAdRdM> wine "C:\Sierra\EmperorDAdRdM\Emperor.exe"
Trace/Breakpoint ausgelöst

ich denke das folgendes helfen sollte:

Code:
wine ~/.wine/drive_c/Sierra/EmperorDAdRdM/Emperor.exe

greetings.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben