• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alten Kernel löschen?

Bodo1981

Newbie
Hi erstmal,

habe mir heute zum 1. Mal selber einen neuen Kernel gebaut und auch installiert (zwecks Speedstepping mit Centrino). Danach hab ich den neuen Kernel in Grub integriert und er funktioniert auch einwandfrei, musste danach nur den ATI- sowie IPW2200 Treiber neuinstallieren. Jetzt läuft mein System wieder perfekt.

Jetzt kommt meine Frage: Wieviel Festplattenplatz belegt denn so ein Kernel? Hab nicht gerade viel Platz auf meiner Festplatte und wollte fragen, ob ich den alten Kernel irgendwie löschen kann? Wenn ja was darf ich alles löschen? (Wenn möglich genaue Angabe der Verzeichnisse)

Achja und noch ne Frage. Wenn ich jetzt ein Kernel-Update per YOU mache, ändert das dann meine Einstellungen zwecks Speedstepping wieder oder bleibt das erhalten?

Noch ein paar Informationen zu meinem System:

OpenSuSE 10.0 Eval DVD
ATI x700 Mobility (Treiber 8.22.5)
falls ihr noch was wissen wollt, dann fragt mich einfach

Danke schonmal für eure Hilfe

MFG Christian
 

Shice

Newbie
i.d.R. brauchste den kernel nich löschen (den alten) weil kernels immer sehr klein sind (bei mir so 1,3MB) ansonsten liegt er halt im /boot verzeichnis wenne den genauen namen haben willst musste halt in der konfig von deinem bootloader kucken wie der alte kernel hieß bzw heißt.
lilo war das glaub ich /etc/lilo.conf
und grub irgendwie /boot/grub/menu.lst

bei lilo musste danach noch als root /sbin/lilo einmal ausführen
 
Oben