• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöcht] Kernelupdate mit Yast schlägt fehl, MD5 Prüfsum...

hakim

Member
@alle,

Suse Watcher meldet "verfügbare Update", die gewöhnliche Schritte. Linux Kernel, Sicherheit will heruntergeholt und installiert werden - installierte Verion ist 2.6.11.4-21.10. Dann wird gefragt soll Patch installiert werden? Ja Patch installieren. Dann verlangt you irgendwann nach dem der neue Patch heruntergaladen ist, nach der Installation CD 1 und dann kommt diese Fehlermeldung:
Patchverarbeitung fehlgeschlagen. ERROR(You:Die MD5-Prüfsumme passt nicht überein.)
Die Datei '/var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000006/MEDIA/suse/i586/kernel-default-2.6.11.4-20a.i586.rpm' besitzt eine falsche MD5-Prüfsumme

Was bedeutet das und was muss ich machen?

Falls ich im falschen Forum bin, sagt bitte wo meine Posting hingehört. Danke.

Danke für die Hilfe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Stimmen die Versionsnummern?
Denn du hast einen aktuelleren Kernel als den der über das Update kommen soll.
 

oc2pus

Ultimate Guru
er hat ein patch-rpm, und das funktioniert nur wenn der Patch zum installierten "Vorgänger" passt ... offensichtlich tut er das nicht.

d..h. du solltest dir das komplette Kernel-paket ziehen und nicht nur das Patch-paket.
 
OP
H

hakim

Member
Vielen Dank für die Tipps. Der installierte Kernel ist : Kernel-default2.6.11.4-21.10 und Yast möchte die Version Kernel-Default2.6.11.4-21.11 zu installieren. Dazu benötigt er aber auch anscheinend den kernel-default-2.6.11.4-20a.
 

oc2pus

Ultimate Guru
hakim schrieb:
Vielen Dank für die Tipps. Der installierte Kernel ist : Kernel-default2.6.11.4-21.10 und Yast möchte die Version Kernel-Default2.6.11.4-21.11 zu installieren. Dazu benötigt er aber auch anscheinend den kernel-default-2.6.11.4-20a.
ja, das ist das Problem mit den patch-rpms, sie brauchen immer den definierten Vorgänger auf den sich der patch bezieht ...
 
OP
H

hakim

Member
Vielen Dank, dass er mir geholfen habt, das Problem zu lösen. Kernelpatch habe ich komplett gehollt und installiert :).
 
Oben